Schimmel abtöten?

4 Antworten

Hey,

ich lebe im Altbau von 1900 und habe jedes Jahr akuten Schimmelbefall in 3 Räumen (gleiche Außenwand/ Kältefront, schlechte Dämmung, Fenster nicht isoliert).

Der Vermieter schickt jedes Jahr den Maler...Ich verabschiede mich dann mit "Bis nächstes Jahr".

Ich kenne mich nach mehreren Altbau-Wohnungen gut aus:

Essigessenz eignet sich nur bedingt, da die betroffene Stelle VORHER UND NACHHER extra gereinigt werden muss

Es gibt verschiedene (zweifelhafte) Möglichkeiten, aber meines Wissens ist

BRENNSPIRITUS die beste Lösung,

da dieser zuverlässig abtötet und vor allem hinterher nicht abgetragen / abgewaschen werden muss wie z.B Clor und (fast) reiner Alkohol !!!

Brennspiritus gibt es für plus minus 3 Euro im Handel.

Ich tupfe die Wände regelmäßig mit einem mit Brennspiritus getränkten Lappen ab. Zonen, dich nicht mehr erreichte sprühe ich mit Brennspiritus ein (Pflanzensprühflasche). Danach gut lüften und NICHT NACHWISCHEN!

Info am Rande: Schimmelpilz-Mittel sind teilweise gesundheitsschädlich und kosten zudem erheblich mehr als einfacher Brennspiritus.

Zum Schluss möchte ich noch sagen:

Schimmel ist nur ein Symptom, dass immer wiederkehrt, wenn man DIE URSACHE NICHT BESEITIGT.

Sind Ursachen nicht zu beseitigen (wie bei mir-Bausubstanz, Vermieter wird auch weiterhin nur jährlich nen Maler schicken), dann hilft nur, auf Wohnungssuche zu gehen und auszuziehen......

Diese Seite fasst ganz gut zusammen, was warum hilft oder nicht:

https://kluendergmbh.de/schimmel-entfernen-hausmitteln/

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten mit Alkohol.

Spititus ist vergellter Alkohol, kostet nur 3 Euro der Liter und kann auch zum desinfizieren verwendet werden.

Ansonsten hilft auch Chlorix

Das sollte reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Schimmel sollte man immer bekämpfen.

Gründliches Abwaschen mit klarem Wasser und kräftiges Auslüften nach der Anwendung sind bei Schimmelentferner mit Benzalkoniumchlorid oder Chlor besonders wichtig. Schimmelentferner mit Chlor: Ein äußerst wirkungsvoller Schimmelentferner ist Natriumhypochlorid, auch Chlor genannt.

Generell bei diesem typisch schwarzen Schimmel bei den Fugen: Dazu desinfiziert man die von Schimmel befallene Fläche mit hochprozentigem Alkohol. Mit einem alkoholgetränkten Lappen sollten sich die dunklen Flecken entfernen lassen.

Hier sind einige gute Tipps:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Schimmel-im-Bad-entfernen,schimmel235.html