Schimmelbefall Mietwohnung?

3 Antworten

Wenn da so viel Nässe in der Wand ist, brauchts kein Messgerät, das spürste mit der puren Hand. Das liegt niemals nur am Lüften. Und mehr als 20 Grad musste normal auch nicht heizen. Das tun die meisten wohl freiwillig ;-) Da ist etwas undicht, was für "Wasser in der Wand" sorgt. Drüber isolieren ist da kein Deut besser als es nur zu überstreichen nach Reinigung! Falls dein Vermmieter weiterhin mauert, lohnt sich der Gutachter - denn bei Schimmel diesen Ausmaßes darfst du meines Wissens fristlos ausziehen. Besser dann zu sagen/beweisen, wieso. Denn wenn der Vermieter eh schon seine Unwissenheit beweist, ist Ärger ja gewissermaßen vorprogrammiert. Egal ob er nun darf oder nicht.

Von innen isolieren ist m.M.nach nicht gut. Das ist nur eine Verlagerung des Problems und man sieht garnicht mehr wenn Schimmel da ist oder kommt. Bei alten Häusern sind die Außenwände gefährdet. Ich sag meinen Leuten immer. Nichts so nah an die Wände stellen und heizen und lüften. Das ist wichtig.

Nicahia
Fragesteller

Hey,

Nachdem der erste schimmelbefall war, haben wir alles sehr weit von der Wand weggestellt. Was könnte man am besten bei dem Problem tun? Weil unser Vermieter nicht wahrhaben will das innenisolierung nicht viel bringt. Vielleicht mal einen Gutachter herkommen lassen der die Feuchtigkeit messen kann?

MrSlowhand129  04.11.2023, 01:39
@Nicahia

Kauf dir doch einfach mal ein Hygrometer und muss sie Luftfeuchtigkeit mal .

du könntest dir auch einen Luftentfeuchter kaufen und mal sehen was der so wegzieht.

Leider hast du mit keinem Wort dein Heiz- und Lüftungsverhalten beschrieben!

Wenn jetzt innen gedämmt werden soll, dann fängt der Schimmel bald an zu krabbeln. Jede Wette!