Wand nass bautrockner an?

3 Antworten

Sieht nach Salpeter aus.

Ich kenn das nur vom Altbau, wenn dort vorher der Kuhstall war.

Dort kommt es dann vom feuchten Erdreich hoch.

Hab mal gelesen, mit Cola abreiben, dann noch gut mit Wasser abreiben, damit Cola weg ist u kein Ungeziefer anzieht.

Samsam94
Fragesteller

Aber dann sind es im Prinzip die Mineralien aus dem Regen also ist es sowieso mit der Zeit weg die Wand hat maximal 6 Tage Regen abbekommen

Kanimose  26.12.2023, 22:26
@Samsam94

Da ich nichts über dein Haus weiss, kann ich es dir nicht sagen.

Wisch doch den Salpeter einfach nur mal trocken weg und schau, ob es dann damit erledigt ist.

Es ist hoffentlich kein Bautrockner der mit Gas arbeitet?

Ein Infrarotstrahler wäre hier besser geeignet. Der heizt die Wand richtig in die Tiefe auf, ein Bautrockner erhitzt nur die Luft - ist wesentlich uneffizienter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Das sind Ausblühungen. Das Wasser in den Wänden hat Salze / Mineralien (vorallem Salpeter) aus der Bausubstanz rausgelöst und die sind auskristallisiert. Das kann aber von dem Zimmermann oder einem Maler entfernt werden.