Plötzlich schimmel im bad an der decke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war auch mal Schimmel und das kam von unzureichender Belüftung. Das dauert eineWeile bis der sich bildet, also konnte er nicht von mir kommen, weil ich gerade erst rein kam. Außerdem war das Dach wohl auch nicht ganz dicht. Schimmel kann auch durch ein undichtes Rohr entstehen, wenn Wasser austritt und nicht trocknen kann.

Also Ursachen suchen und die beseitigen.

Bei mir kamen dann Maler, die das gemacht haben. Weil es nicht meine Schuld war und ich in Miete wohne, hat das der Vermieter bezahlt. Die haben dann die Stelle mit Wasser und einem desinfizierenden Mittel gereinigt, Trocknen lassen und dann eine desinfizierende Spezialfarbe drauf

das kommt immer wieder egal was du machst - da musst du wohl oder übel zumindest 5 cm XPS am plafond kleben - der schimmel ensteht sicher vermehrt im winter und kommt daher dass die mauer kalt und nicht isoliert ist und der aufsteigende wasserdampf kondensiert, ich hatte ein haus aus den 70ern da war das selbe problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das plötzliche Auftreten von Schimmel, insbesondere schwarzer Schimmel, in einem renovierten Bereich kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Schimmel kann sich bilden, wenn die Bedingungen für sein Wachstum günstig sind. Hier sind einige mögliche Gründe für das Auftreten von Schimmel:

  1. Feuchtigkeit: Schimmel benötigt Feuchtigkeit, um zu wachsen. Möglicherweise gibt es undichte Stellen in deinem Haus, die Wasser eindringen lassen. Dies könnte durch undichte Dächer, Fenster oder Rohre verursacht werden.
  2. Schlechte Belüftung: Unzureichende Belüftung kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in der Luft in deinem Zuhause bleibt, was die Bildung von Schimmel begünstigt.
  3. Kondensation: Wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft, kann sich Kondenswasser bilden, das die Bildung von Schimmel begünstigt. Dies kann in schlecht isolierten Bereichen auftreten.
  4. Feuchte Baumaterialien: Wenn bei der Renovierung feuchte Materialien verwendet wurden oder diese nicht ausreichend getrocknet wurden, kann sich Schimmel in den Materialien selbst bilden und dann auf die umgebende Oberfläche übergehen.
  5. Luftfeuchtigkeit: Hohe Luftfeuchtigkeit in Innenräumen kann Schimmelwachstum begünstigen. Dies kann durch das Kochen, Duschen oder sogar durch Pflanzen verursacht werden.

Um den Schimmel zu bekämpfen, solltest du folgende Schritte unternehmen:

  1. Identifiziere die Ursache: Finde heraus, warum der Schimmel aufgetreten ist, und behebe das Problem. Dies könnte die Reparatur von Undichtigkeiten, die Verbesserung der Belüftung oder die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit umfassen.
  2. Entferne den Schimmel: Verwende Schutzkleidung, um dich vor Schimmelsporen zu schützen, und reinige die betroffenen Bereiche gründlich mit einer Mischung aus Wasser und mildem Reinigungsmittel. Verwende keine Bleichmittel, da sie die Schimmelsporen nicht vollständig abtöten.
  3. Trockne den Bereich: Stelle sicher, dass der Bereich gut getrocknet wird, um eine erneute Bildung von Schimmel zu verhindern.
  4. Prävention: Stelle sicher, dass die Bedingungen in deinem Haus nicht mehr für Schimmelwachstum geeignet sind. Dies kann die Installation von Entlüftungssystemen, die Verbesserung der Isolierung und die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit umfassen.

Wenn der Schimmelbefall sehr schwerwiegend ist oder sich über eine große Fläche erstreckt, solltest du möglicherweise professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass er sicher und effektiv entfernt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein, daher ist Vorsicht geboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So plötzlich?

Wasser aus dem Stockwerk obendrüber, falls es da noch ein Bewohntes gibt?

Zombie935
Fragesteller

Ja wohnen im 6ten stock und über uns wohnt jemand

treppensteiger  30.09.2023, 21:36
@Zombie935

Das wird dann aber auch schon wieder 2 Wochen bis 1 Monat her sein, da es ein Weilchen dauert, bis Wasser den Weg durch eine Zimmerdecke findet - und sich dann auch noch Schimmelpilz bildet.