Schimmel in der Ferienwohnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus was für einem Material ist die Decke? Sind das Kunststoff- oder Holzpanele? Da es sich um ein Bad handelt, könnte es sein, dass sich an dieser Stelle besonders viel Feuchtigkeit sammelt und dann eben auch Schimmel. Die betroffene Stelle einmal mit Spiritus, Essig oder auch Chlorreiniger abwischen (Handschuhe tragen und evtl losen Staub oder Schimmel nicht einatmen!). Ist die Stelle dann "sauber"?

Anhand eines Fotos ist das sehr schwer zu beurteilen, aber, unabhängig davon, ob es Kunststoff- oder Holzdeckenpanäle sind und sofern es sich tatsächlich um Schimmel handelt, kann es sein, dass die Decke unter den Panälen ebenfalls verschimmelt ist, das würde ich auf alle Fälle überprüfen.

Ich würde die Panäle auf jeden Fall beseitigen, da sich unter diesen Feuchtigkeit sammeln kann. Deckenpanäle in Bad oder Küche sind meiner Meinung nach keine so gute Idee, wenn nicht für ausreichend Luftzirkulation durch eine entsprechende Unterkonstruktion gesorgt wird bzw. die Panäle die Decke nicht hermetisch abdichten. Gerade in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit müssen Wände und Decken die Möglichkeit haben die gestaute Feuchtigkeit und ggf Kondenswasser auch wieder "abgeben" zu können.

Wenn ihr die Panäle abnehmt bitte unbedingt vorsichtshalber einen Atemschutz und Schutzanzug tragen (Atemschutz mit Filter, der die Sporen eventueller Schimmelpilze filtert). Oder besser, einen Fachbetrieb beauftragen.

Stellt euch daruf ein, dass die gesamte Decke unter den Panälen schwarz und grün ist. Wenn dem so ist, wendet euch spätestens dann an einen Fachbetrieb, denn dann müssen die Sporen der Schimmelpilze auch aus dem Deckenputz entfernt werden. Und auch wenn nur das Badezimmer betroffen ist, die Sporen der Pilze habt ihr in der Luft in der gesamten Wohnung. Das solltet ihr unbedingt beseitigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcK68  16.01.2020, 18:42

Hinsichtlich des Chlorreinigers: Bitte nur sparsam und an einer kleinen Stelle verwenden. Das ist nicht die ideale Wahl der Mittel ... besser ist Spiritus, noch besser hochprozentiger Alkohol oder Isopropanol. Ihr müsst ja erst einmal nur an einer Stelle prüfen ...