was hilft gegen schimmel im waschbecken?

10 Antworten

Und woher weiss der Schimmel, dass er nicht an der Wand wächst? Hat den jemand aufgeklärt?

Schimmel ist immer schlecht für die Gesundheit, schwarzer Schimmel ist dabei dann zusätzlich hochgiftig und es reichen geringere Mengen für Gesundheitsprobleme.

Wenn das Becken regelmässig gereinigt worden wäre, dann würde kein Schimmel entstehen können - zumindest bliebe der nicht so lange bis er sichtbare Fruchtkörper bilden kann, also bleibt der dann unsichtbar und harmlos.

Einfach das Waschbecken mit viel Essigeszenz schrubben, dann regelmässig das Waschbecken mit einem normalen (universal)Reiniger sauber machen.

Ablauf schließen, Essig ins Waschbecken geben, (100 ml), dann kochend heißes Wasser dazu (bei Gummi-Stöpseln nicht heißer als 60 Grad). Einwirken lassen, ca 15 Minuten, dann mit dem Schwamm abschrubben, mit kaltem Wasser nachspülen.

Und in Zukunft wenigstens einmal die Woche das Waschbecken mit normalem Badreiniger sauber machen.

Dan Klorix oder Cillit Bang sind chlorhaltige (und damit giftige) Reiniger, die nicht nur dem Schimmel den Atem nehmen, damit zu putzen ist extrem atemberaubend und ungesund. Außerdem sind diese Reiniger umweltschädlich, denn jene amerikanischen Terror-Putzer belasten die Abwässer sehr bedenklich.

Deine Fage ist ja bisher nur zum Teil beantwortet worden. Schimmel ist ein Pilz. Es gut Schimmelpilze, die ungefährlich sind (z. B. im Käse) und Schimmelpilze, die krank machen. Bei solchen Pilzen ist es unwichtig wo sie wachsen - ob auf Wänden oder in Waschbecken. Mit einen aclten Zahnbürste kommst Du beim Reinigen gut in den Ablauf rein. Wenn es noch nicht zu schlimm ist, müsste das auch ohne Chemiebombe funktionieren. Oft reich Essigwasser, den Säure mag Schimmel gar nicht.

Um den Ablauf das ist nicht nur "Schimmel" sondern da sind auch Kalkanbackungen dabei. Ich nehme Essig-Essenz und etwas heisses wasser, lasse einwirken und mit einner Küchenbürste darüber geschrubbt und schon ist der Käs gegessen. Eine Bürste macht Sinn den die Borsten kommen in Fugen, welche ein Schwamm nicht erreicht.

Commodore64  15.07.2011, 07:54

Eine Dr. Best Zahnbürste kommt überall hin, sogar unter den Rand eines WC und tief in den Überlauf des Waschbeckens.

Sagrotan gegen Schimmel und Bakterien! (Was sonst?) entfernt 99,99% der Bakterien und Schimmelkeime!