Womit reinigt ihr eure Dusche/Badewanne?

5 Antworten

Ich habe vor etwas längerer Zeit einfaches, billiges Natron und Zitronensäure zum Reinigen wiederentdeckt. Kann man sich im Internet beides als Pulverform bestellen - je größer die Verpackungseinheit, um so preiswerter.

Natronpulver großzügig im angefeuchteten Waschbecken (oder Badewanne) verteilen und mit feuchtem Schwamm verreiben. Natron hat eine hervorragende Fettlösekraft und entfernt spielend Seifenreste, etc.

Die Armatur ebenfalls mit dem Schwamm und dem feuchten Natron abreiben. Kalkablagerungen rund um die Armatur mit feuchten Natronpulver einreiben, dann etwas Zitronensäurepulver mit dem Teelöffel raufstreuen. Das ganze reagiert sofort unter Bildung von Kohlendioxid und fängt kräftig an zu schäumen.

Mit dem feuchten Schwamm verteilen, kurz auf den Kalk einwirken lassen und mit nassem Schwamm verreiben und viel Wasser die Natron- und Zitronensäurereste abwaschen / abspülen.

Ich bin nicht nun mehr der Jüngste und habe einiges an Reinigern in meinem Leben ausprobiert, aber diese Kombination aus einfachem, billigen Natronpulver und Zitronensäurepulver (sieht aus wie Zucker) bringt einfach die besten Reinigungsergebnisse.

Auch angebrannte Fettreste in Töpfen und Pfannen lassen sich recht leicht mit Natron und etwas Wasser entfernen. Weitere Anwendungen für Natron im Haushalt findet man im Internet.

Empfindliche Hände mit Gummihandschuhe schützen ansonsten nach dem Reinigen eincremen.

Ich nehm immer Essigessenz zum putzen. Is billig und jeder kalkfleck verschwindet damit

Bei mir werden Dusche und Badewanne immer sofort nach der Benutzung mit einem Abzieher getrocknet und hinterher mit einem Tuch der Rest trocken gewischt. So entstehen Kalk und Schimmel erst gar nicht.

Um eine gründliche Reinigung vorzunehmen, empfehle ich dir einen Reiniger auf Essigbasis. Mit dem Einwirken lassen ,von Zitronensäure auf den Armaturen wäre ich da lieber vorsichtig. Auf Dauer schädigt dass die Oberflächen.

Gegen die Verkalkung kannst du mit Zitronensäure vorgehen. Im Drogeriemarkt für kleines Geld zu kaufen. Tipp: lege ein Küchentuch auf die Stelle und träufle dann die Zitronensäure darauf. So bleibt sie am Platz und kann einwirken.

Die Badewanne mit etwas verdünntem Essig oder einer schwachen Zitronensäurelösung reinigen. Wenn du magst kannst du der Lösung auch ein klein wenig Allzweckreinier hinzugeben. Du kannst auch einen Reiniger auf Essig-Basis verwenden.

Den Duschkopf abnehmen und in einem Eimer mit verdünntem Essig oder einer Zitronensäurelösung entkalken.

Verwende den ganz billigen weißen Essig oder Essigessenz. Wenn du den Geruch, der sich schnell wieder verflüchtigt nicht magst kannst du auch Zitronensäure verwenden.