Säubert das die Ohren wirklich gut?

3 Antworten

Die Ohren muss man überhaupt nicht reinigen. Das kann das Ohr selbst - und das funktioniert auch, wenn man nichts macht und das Ohr in Ruhe lässt.

Deshalb - nichts reinigen außer der Ohrmuschel.

Ich weiß wirklich nicht warum immer alle in ihren Ohren rumpfuschen wollen. Der Gehörgang reinigt sich von selbst. Das Ohrenschmalz ist kein Dreck, der entfernt werden muss, sondern Reinigungs- und Pflegemittel, ist zu viel davon da wird es über flimmerhärchen nach außen transportiert. Es gibt keinen Grund den Gehörgang zusätzlich von außen zu reinigen.

Wenn man zum Beispiel an einer gestörten Ohrenschmalzproduktion leidet, sollten die Ohren ohnehin regelmäßig vom Arzt ausgereinigt werden.

Mit dem duschstrahl sein Ohr zu säubern ist keine gute Idee den damit könntest du dein Trommelfell beschädigen aber das kommt drauf an wie stark der ist trotzdem würde ich fit davon abraten den das Ohr reinigt sich selber