Zu viel Ohrenschmalz? Tricks?

4 Antworten

Hallo,

manche Menschen produzieren tatsächlich außerordentlich viel Ohrenschmalz. Du solltest darauf achten, nicht ständig die Ohren zu reinigen. Durch das ständige Entfernen des Ohrenschmalzes wird das Ohr dazu angeregt, neues Ohrenschmalz zu produzieren. Es reicht, äußerlich mit einem Waschlappen überschüssiges Ohrenschmalz zu unterfernen.

Verwendest du In-Ear-Kopfhörer? Davon würde ich abraten, da durch diese Kopfhörer die Produktion von Ohrenschmalz unter Umständen auch angeregt wird. Lieber "normale" Kopfhörer verwenden. Außerdem können In-Ear-Kopfhörer einen Cerumen obturans (Ohrenschmalzpfropf) fördern, was sehr unangenehm sein kann.

Ein weitere Risikofaktor für eine Ohrenschmalzüberproduktion ist eine besonders staubige Umgebung.

Rund um: Wenn du zu viel Ohrenschmalz produzierst, wäre die beste Idee, zum HNO zu gehen (ggf. mit Ohrenspülung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast soviel Ohrenschmalz, WEIL du ihn jeden zweiten Tag entfernst. Deine Ohren brauchen den Schmalz, und wenn du ihn immer wieder wegmachst, produziert das Ohr neuen. Ganz einfach eigentlich.

Keine Wattestäbchen mehr benutzen, nur noch unter der Dusche mit dem kleinen Finger oder mit diesen Wattestäbchen für Babys die Ohrmuschel reinigen, aber den Gehörgang völlig in Ruhe lassen. Das pendelt sich wieder ein.

KevinFragt88
Fragesteller

Aber erstens. Man sieht das im Ohr, weil ich angesprochen wurde und meine Kopfhörer sind immer dadurch dreckig

Geh mal zum Ohrenarzt und lass das mal prüfen, ob du überhaupt zuviel Ohrenschmalz hast. Ohrenschmalz hat auch eine Schutzfunktion und wenn du das immer rausmachst, dann kann das auch schaden.

Das Ohr gehört zu den Organen, die sich selber reinigen. Du mischt mit deiner Putzerei in einen natürlichen Prozess ein

KevinFragt88
Fragesteller

Aber dadurch sind meine Kopfhörer immer dreckig