Darf ich die Ohren von meinem hund (Bullterrier) selber mit einem Tuch vorsichtig reinigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst die Ohren reinigen. Aber wirklich nur mit einem Tuch und keinen anderen Hilfsmitteln. Wenn er sich weiterhin kratzt würde ich nochmal beim TA vorbeischauen.

kurdin87
Fragesteller

kurz und knapp danke:)

Danke euch allen wart mir auch sehr hilfreich *** :)

lg k87*

oOSimsalabimOo  02.09.2010, 13:47

las es dir am Besten von einem ANDEREN Ta zeigen!

Kauf dir diese Papiertücher mit denen die Muttis ihre Babbies beim wickeln am A.. abwischen. Die sind ganz sanft. Die kannst du dir um den Zeigefinger wickeln und damit die Ohren reinigen. Du kanst auch Epibac - Alfavet in die Ohren tropfen, das löst das Ohrenschmalz. Kriegst du beim Tierarzt. Gesunde Ohren hat dein Hund wenn das Tuch auch nach der Reinigung sauber ist und der Hund sich nicht mehr dauernd kratzt oder den Kopf schüttelt. Gefallen lässt er sich das gerne solange es ihm nicht weh tut. Generell sollte sich jeder Hund freiwillig von seinem Besitzer in die Ohren greifen lassen und in den Mund. Du solltest das auch regelmäßig machen damit es für ihn normal ist und er nichts schlechtes damit verbindet.

Hallo, Du darfst die Ohren Deines Hunde jederzeit reinigen, wolange Du nicht in den Gehörgang gehst zb. mit Wattestäbchen. Ich benutze dazu immer feuchte Babyreinigungstücher (sensitiv, bei Lidl 0,99cent) die benütze ich auch für mein Gesicht. Da kannst nichts falsch machen. Und Du hast ja gesehen der Hund genießt es und dankt Dir. PS: ob das wirklich der richtige Tierarzt ist ???

"Kranke" Ohren können auch ihre Ursache in der Fütterung haben!

Du solltest den Tierarzt wechseln, dringend!

hallo mein hund hatte das selbe problem er ist ein bullterrier mix!!also ich hab in der tierhandlung ein flüssig reinigungs mittel namens fortan gekauft das machst du 1-3 mal wöchentlich in die ohren massierst es ein und nimmts ein weiches tuch oder watte also ich nehm immer die reinigungspads zum abschminken und reinige das ohr vorsichtig!!ich benutze das mittel jetzt ca. 4 wochen und das jucken hat zu 90% nachgelassen!!

kurdin87
Fragesteller

danke hört sich ganz gut an...