Hund kratzt sich die Ohrenränder blutig

das wunde ohr nach dem waschen - (Hund, Hundekrankheiten)

17 Antworten

Hallo StineAus,

als Laie und Nicht-Tiermediziner kann ich nicht sagen was deinem Hund fehlen könnte. Auch Behandlungsvorschläge sind fehl am Platz, ebenso das Nennen von Medikamenten.

Alles was die Ohrränder des Hundea betrifft wird schnell nekrotisch = das Gewebe stirbt ab.

Von daher empfehle ich Dir, gleich morgen noch Kontakt aufzunehmen mit:

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/

Dort rufst Du bitte an, schilderst die Situation und lässt Dir einen Veterinärmedizinischen Dermatologen und Parasitologen = Tierarzt mit Fachrichtung Dermatologie & Parasitologie in deinem Wohnumkreis nennen.

Bakterien, Pilze, Hormonprobleme, Infektionserkrankungen (Leishamiose) Parasiten, wie die Sarcoptesmilbe und vieles mehr kann dieses Krankheitsbild verursachen. Deinem Hund zuliebe solltest du das genau diagnostizieren - und dann erfolgreich behandeln lassen.

Ich drücke Deinem Hund und Dir die Daumen - wenn man das Richtige unternimmt wird das schon wieder werden und Dein Hund wird nicht "prophylaktisch" mit allen möglichen Medikamenten belastet.

Terezza  06.12.2013, 20:45

ja, und bevor die Orhränder absterben kann man sehr gut Mittelgeben, die die akute Entzündung runterfahren, das hindert nicht daran, nach der Ursache zu suchen. Die Erreger verschwinden dadurch ja nicht.

Ich finde es immer wieder erschreckend wie hier über die Tierärzte abgelästert wird! Behandelt man erstmal sympthomatisch, ist es verkehrt, fährt man ein komplettes Diagnoseprogramm, ist es auch nicht richtig! Ein Abstrich kostet auch Geld! Und viele wollen sofort eine Behandlung! Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Hund 3 verschiedene Antibiotika gespritzt bekommen hat!

StineAus
Fragesteller

kannst du glauben ich stand dabei und hab gesehen wie er drei spritzen reingejagt hat. aber nicht verschiedene antibiotika, sondern unterschiedliche spritztechniken. und sympthomatisch als erstversorgung zu behandeln ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, nur sollte man auch bestrebt sein zu untersuchen was es sein könnte. und den abstrich bezahle ich gerne udn für eine vernünftige behandlung zahle ich auch gerne. ich stecke nur nicht gerne geld dem arzt in rachen der nicht für das tier etwas tut sondern nur das seine kasse klingelt.

Hat dieser Tierarzt auch IN die Ohren geschaut?? Ich könnte mir nämlich Ohrmilben als Grund vorstellen, und damit ist nicht zu spaßen. Mein Hund hatte sie damals und musste, nachdem Salben und so nicht mehr geholfen haben, an beiden Ohren richtig schlimm operiert werden. Einen zweiten Tierarzt fragen? Würde ich jedenfalls tun. Alles Gute für die kleine Maus!

StineAus
Fragesteller

Milben wurden augeschlossen

Bitte wechsle den Tierarzt!!!

Antibiotika zu geben ohne eine aussagekräftige Diagnose zu stellen ist verantwortungslos!!!

Gegen Juckreiz gibt es wirksame Medikamente - aber zuallererst muss mittels Abstrich usw. abgeklärt werden, was die Ursache für den Juckreiz ist...

Terezza  06.12.2013, 14:30

Nein, die Medikamente, die den Juckreiz lindern, tun das in jedem Fall, ungeachtet der Ursache, die kann man sofort geben und den Hund erst mal von dieser Qual erlösen, dann kann man Ursachenforschung betreiben, ohne daß der Hund sich währenddessen immer wieder aufkratzt. Er braucht dann keine Halskrause mher, kann sich entspannen - all das wirkt sich auch positiv auf die Genesung aus.

luckyuser60  06.12.2013, 20:11
@Terezza

Cortison gibt's erst wenn die Ursache geklärt ist - ansonsten verschleiert Cortison!!!

Terezza  06.12.2013, 20:42
@luckyuser60

Nicht, wenn es Milben, Pilze oder dergleichen sind. Die verschwinden nicht durch Kortison, Ein Geschabesl/Abstrich wäre trotzdem aussagekräftig. Es gibt keinen Grund, den Hund weiter leiden zu lassen, bis die Ursache gefunden wird, Das kann dauern, soll er sich so lange kratzen?

YarlungTsangpo  07.12.2013, 22:11
@Terezza

Halskrause und Socken über die Pfoten ziehen, strikte Überwachung - solange bis eine Diagnose steht und Behandlung erfolgt.

Geht zu einem anderen Tierarzt! Jemandem, der erstmal fröhlich, ohne sagen zu können, was es ist, Spritzen in den Hund kloppt, würde ich mein Geld nicht weiter zustecken.. Frei nach dem Motto: er hat was getan, die Halter sind beruhigt und jetzt hoffen wir, dass es wirkt, was immer die Ursache sein mag. :(

Hat er wenigstens eine Ohrenentzündung ausgeschlossen? Ins Ohr geschaut? Fremdkörper gesucht? Ööh? Manchmal kann das Sekret, welches bei einer Entzündung im Ohr aus dem Ohrkanal austritt, so hautreizend sein, dass der Hund Juckreiz hat etc pp. Da hilft dann waschen und Salben äußerlich herzlich wenig... Damit kann man im schlimmsten Fall auch Erregern ein angenehmes Milieu schaffen, je nachdem was es ist.

Nach drei Tagen sollte wirklich eine Besserung zu bemerken sein. Holt Euch noch heute eine Zweitmeinung und macht erstmal gar nichts weiter bis dahin. Eine richtige Diagnose muss her!

Ansonsten schließe ich mich Terezzas Meinung an, ein Cortisonpräparat gegen den schlimmen Juckreiz wäre für einige Tage wirklich sinnvoll gewesen!

Alles Gute!

StineAus
Fragesteller

direkt aus dem ohr kommt ja nix es ist tatsächlich nur am ohren rand. lt. google soll die salbe "Fuciderm" ein antibiotikum mit cortison sein. Warum das dann icht hilft.?

aotearoa01  06.12.2013, 16:48
@StineAus

Nässt die Wunde so, dass die Salbe gar nicht "greifen" kann? Könntest Du nochmal schärfere Fotos von dem Ohr machen?

Terezza  06.12.2013, 17:02
@StineAus

Ja, das sollte dann aber auch innerhalb von 1 Stunde den Juckreiz verschwinden lassen. Tut es das nicht, sollte man Cortison innerlich geben. Dann ist die Dosierung der Salbe zu schwach oder sie greift nicht, weils zu sehr nässt.