Mein Hund hat ein Verletzten Zeh und leckt ihn trotz Halskrause blutig, was soll ich tun?

9 Antworten

So ordentlich verbinden kann man gar nicht, dass ein Hund das nicht wieder weg bekäme. Dem Hund einer Bekannten musste der Schwanz teilweise abgenommen werden nach einem Unfall. Der hat sich in ihrer Abwesenheit einen fest angelegten Maulkorb runtergearbeitet und sich den chrirurgischen Stahldraht aus der Wunde gerissen. Zur Not musst du ein paar Tage zuhause bleiben und den Hund beaufsichtigen, dass diese Wunde heilen kann.

ThobiasThurm
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann kann ich den Maulkorb von der Liste streichen. :)

Hatte ich auch schon!

Entweder die Pfote "richtig" verbinden (und das mehrmals) oder eine andere Halskrause besorgen. Ich habe gute Erfahrungen mit so etwas gemacht:

https://www.amazon.de/Tepaw-Tier-Kragen-Premium-Leckschutz-patentierte-Schutzkragen/dp/B00HCFJ0C0/ref=zg_bs_470667031_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5ESFSJQ5J27JT0MZK8HZ

Zum Verband: Ich hab gute Erfahrungen mit so etwas gemacht https://www.schippers-ms.de/--0606692.html?gclid=CjwKCAiA99vhBRBnEiwAwpk-uC054jJ6A744UFx8YIuEvomD_usEvzmtYg3dc5AEKy5N1O7YiYpGUxoCYxMQAvD_BwE

Bei Pfotenverletzungen hat bei uns immer ein guter Hundeschuh gereicht, allerdings war dann auch immer einer Zuhause bis es verheilt war. Unbeaufsichtigt kam unser Terriermix da auch immer ran mit Halskrause :D

Sonst vllt ein wirklich guter Maulkorb :)

Alles Gute

Hi,

Habt ihr evtl vertrauenswürdige Angehörige die zumindest während das noch so offen ist auf den Hund aufpassen können? Er hat wenn er alleine ist Natürlich einen riesigen Zeitvorteil und kann so eben wahnsinnig viel probieren um da dran zu kommen.

Ich würde nun erstmal zum Tierarzt, die Wunde kontrollieren lassen, Verband wieder drauf und zum Schutz ein Socken drum machen.

Das ist ein deutliches Zeichen von Stress. Hat euer Hund jemals richtig gelernt alleine zu sein? Wie verhält er sich sonst wenn er alleine ist?

Die einzige Lösung ist: nochmals zum Tierarzt und die Wunde neu verbinden lassen und denn Hund dann nichtmehr alleine lassen.

ThobiasThurm
Fragesteller

Unser Hund kann sonst ohne Probleme alleine bleiben, jault nicht macht nichts kaputt usw. Wir haben dem das im entsprechenden Alter beigebracht. Hund nicht mehr alleine lassen funktioniert nicht. Arbeiten gehen muss man nun mal. Und zur Rente fehlen noch 50 Jahre. Aber danke für die Antwort.

lealovesnutella  10.01.2019, 11:09

Mich würde mal interessieren, warum denn Stress? Ich hätte eher dazu tendiert zu sagen, dass der Hund von dem Verband gestört wird, Schmerzen hat, die Wunde juckt etc. Und er deshalb alles macht um daran zu kommen. Soll auf keinen Fall ein Angriff sein, interessiert mich nur mal. :)

ThobiasThurm
Fragesteller
@lealovesnutella

Ich gehe auch davon aus des ihn einfach der Verband stört bzw jucken und Schmerzen. Aber leider geht es nicht ohne Verband. :/

lealovesnutella  10.01.2019, 16:56
@ThobiasThurm

Wie in anderen Kommentaren schon geschrieben wurde, entweder einen festeren Verband, vielleicht sitzt er zu locker. Aber nicht zu fest schnüren :) Wenn ihr wisst das der Heilungsprozess noch länger andauert, vielleicht solche Hundeschuhe kaufen :) Kann sein das er dabei am Anfang etwas humpelt aber das geht schnell wieder vorbei. Haben das ganze auch schon durch. Was unserem daran gehindert hat die Pfote zu lecken, ist so ein bitterer Schaum (kriegt man beim TA, einfach mal nachfragen), das finden die meisten Hunde "eklig" und lecken deshalb nicht mehr.

LadyRedFire  10.01.2019, 11:19

Es stresst den Hund schon wenn es an der Pfote juckt und schmerzt, aber das hat nichts damit zu tun. dass er nicht allein sein kann. Es ist ja ne ganz andere Situation für ihn.

NoLies  10.01.2019, 12:00
@LadyRedFire

Unsinn. Warum macht der Hund dies dann nicht wenn er nicht alleine ist?

LadyRedFire  10.01.2019, 12:14
@NoLies

Weil er dann abgelenkt ist, oder er macht es und wird immer wieder davon abgehalten.

lealovesnutella  10.01.2019, 12:25
@NoLies

Woher willst du explizit wissen ob er das nur macht wenn er alleine ist? Er macht es wahrscheinlich genauso, wenn jemand da ist.