Kralle gezogen beim Hund, Wunde ok?

5 Antworten

Nein das sieht nicht "ok" aus. Es ist entzündet und schmerzhaft für deinen hund.

Die wunde wurde viel zu früh freigelegt bzw. Mit dreck in verbindung gebracht.

Stell dir vor dein nagel ist weg, und du fuchtelst im sand rum, nicht geil oder?

Die wunde muss fachgerecht gesäubert und geschützt werden, evtl. Wird auch ein antibiotikum von nöten sein.

Also, nochnal zum doc und dann richtig aufklären lassen über die pflege.

louisa049
Fragesteller

Woran machst du fest, dass die Wunde zu früh freigelegt wurde? Eine Wunde braucht Luft, um eine richtige Wundheilung ins laufen zu bringen. Sie hatte 6 Tage Antibiotika+Schmerzmittel. Wenn mir gesagt wird, dass sie ins Wasser darf, dann höre ich doch auf das was gesagt wird oder?

30087  05.08.2018, 18:15
@louisa049

Ich hoffe nicht,das du mir jetzt was über wundheilung erklären willst?

Wenn du bescheid wüsstest, wäre deine frage überflüssig.

Die wunde ist offensichtlich entzündet, dazu braucht man nichtmal wissen sondern nur 2 gesunde augen (eines würde auch reichen, möchte behinderte nicht diskriminieren)

Und das wasser, dreck und sand NICHT in eine wunde gehört, ist wohl auch selbsterklärend oder?

Das mit der luft, sei mal dahingestellt.

Übrigens, wenn dir gesagt wird spring von der brücke, machst du es ja hoffentlich auch nicht ohne nachzudenken.

DreiBesen  05.08.2018, 18:25
@louisa049

Mein Hund hat sich auch mal eine Kralle ausgerissen. Weil an die Wunde kein Dreck, aber Luft rankommen sollte, musste er eine Babysocke aus Baumwolle tragen. Hat gut funktioniert!

Beutelkind  06.08.2018, 22:31
@30087

Die Wunde ist keineswegs entzündet und Salzwasser heilt! Es sei denn. es ist mit Blaualgen verseucht...

30087  06.08.2018, 22:34
@Beutelkind

Sry ich bin trotzdem anderer meinung ;)

Unter anderem aus erfahrungswerten.

Beutelkind  06.08.2018, 22:47
@30087

So steht denn Erfahrungswert gegen Erfahrungswert und letzten Endes bleibt einem nichts anderes übrig, als seine eigenen Erfahrungen zu machen und/oder Empfehlungen - abzuwägen! :)

30087  06.08.2018, 22:48
@Beutelkind

So ist das leben.

Die erfahrung ist der beste lehrmeister, verlangt jedoch ein hohes schulgeld ;)

Beutelkind  06.08.2018, 22:55
@30087

Kann auch anders kommen! So manche "Lehre" wird einem nach geschmissen... ;)

Laurelina  07.08.2018, 19:34
@30087

"Das mit der Luft sei mal dahin gestellt"

Ich bin mir nicht sicher, ob du dem jetzt zustimmst oder eben gerade nicht. Aber für die mitlesende Allgemeinheit -> Wunden heilen am Besten an der Luft, daher den Verband so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich drauf lassen. Bei Spaziergängen draußen im Dreck, würde ich den Schuh deines Tierarztes drüber ziehen. Ansonsten -> Luft Luft Luft.

So dermaßen entzündet ist es tatsächlich nicht oder sieht auf dem Bild zumindest nicht so aus. Zeigt dein Hund keine Anzeichen von Schmerz, würde ich deswegen noch nicht zum Tierarzt gehen. Ein Hund, der Schmerzen am Fuß hat, lahmt (außer du hast einen Indianer-kennt-keinen-Schmerz, aber das kannst du am Besten einschätzen). Ob das auf dem Bild oben Eiter oder einfach Gewebe am Krallenbein ist, kann man leider nicht sehr gut erkennen, aber nach mindestens 7 Tagen Antibiotikum und ausreichendem Pfotenschutz, sollte das eigentlich gegessen sein.

Alles am Strand ist salzig.

Das ist sicherlich nicht für das Tier angenehm und fördert die Wundheilung nicht.

In diesem Falle würde ich doch einen Verband anlegen und anfangs ist Betaisodona gut.Längerfristig kann es die Krustenbildung verhindern.

So schlimm sieht das jetzt aber auch nicht aus.

Achte drauf das der Hund nicht ins Meer geht.Dann wäre selbst der Verband negativ.

louisa049
Fragesteller

Wir haben einen Schuh bekommen, und die TÄ meinte das sie ins Wasser darf. Deshalb dachte ich mir nichts dabei und höre auf das, was mir gesagt wird

Rutscherlebnis  05.08.2018, 18:10
@louisa049

Ok.Aber der gesunde Menschenverstand sagt,das Salz und Nässe nicht gut sind.Wenn die Kruste fest ist,die Wunde (schnell) verheilt dann machts nichts.Dürfen mag ok sein..Kann ich nicht beurteilen.Optimal ist es aber sicherlich nicht.Stell Dir vor Du hast eine Wunde am Fuß? Willst Du barfuß einen Stranspaziergang machen ?! Ich denke,nein,da das unangenehm brennt.Ist beim Tier nicht anders als beim Menschen auch.

anaeigenart  07.08.2018, 01:35

Salzwasser fördert durchaus die Wundheilung!

Das Gelbe ist Eiter und der bedeutet Entzündung. Holland heißt oft Strand, ist da Sand dran gekommen? Das wäre ganz schlecht.

Salzwasser dagegen ist gut. Trotzdem solltest du die Pfote verbinden und vorher ein Wunddesinfektionsmittel wie Oktenisept dran machen.

Geh nach dem Urlaub zum Tierarzt. Bevor eine Nekrose (Verwesung) einsetzt und der Zeh amputiert werden muss.

Es geht auch BEPANTEN und außerdem..... der 28.8. kommt erst noch^^

louisa049
Fragesteller

Mein Fehler 😅 Meinte natürlich den 28.07...

Meiner Ansicht nach sieht das nach einer gut heilenden Wunde aus. Die Ränder sind sauber, trocken und sehen so aus, als ziehen sie sich langsam zusammen.

Was mich Bedenken hegen ließe, ist der Umstand der zunehmenden Blaualgen, ich lasse meinen Hund derzeit in gar kein Gewässer mehr! Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Ansonsten ist die Methode, einen Verband nach einer Krallenabnahme frühzeitig zu entfernen, der beste Weg, einen schnellen Nachwuchs der neuen Kralle zu fördern!
Der Meinige hatte einige derartige Verletzungen als Junghund und ich würde inzwischen einen Verband nur noch bei frischen Wunden oder entzündeten Prozessen anlegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung