Hund Kralle ausgerissen - wie oft Verband wechseln?

4 Antworten

Ich finde an der Behandlung des Tierarztes nichts Falsches und kenne diese Methode auch von mehreren Tierärzten.

Ich würde es dabei belassen.

Mein Hund hat sich mal die Daumenkralle fast abgerissen - diese war danach total verdreht und hing quasi nur noch an berüchtigtem seidenen Faden.

Die Tierärztin machte es so: Kralle angeschaut - mit einem beherzten Ruck gezogen - Wunde gereinigt - antibiotische Salbe draufgetan - verbunden.

Nach 3 Tagen wurde der Verband entfernt und der Krallenstumpf durch eine Babysocke geschützt, bis alles wieder gut war.

Soweit meine Erfahrung. Wenn du unsicher bist, und ein besseres Gefühl dabei hast, einen anderen Tierarzt zu kontaktieren, dann mach es - schaden kann es nicht.

Ich denke aber, dass (da dein Hund keine Schmerzen zu haben scheint und die Wunde antiobiotisch versorgt ist) alles im grünen Bereich ist.

Gute Besserung.

Rinachen92
Fragesteller

Nun ja, eben gerade hat er schön sein Essen ausgekotzt...

Antibiotika scheint er also gar nicht zu vertragen.

Gestern abend hatte er schon ziemlich flach geatmet und sehr schnell.

Willst Du hier den Antworten mehr Glauben schenken, als einem Arzt ?

Denke dran , bei Behandlungsfehlern , könntest Du hier niemanden zur Rechenschaft ziehen.

Wechsle wenn nötig den Verband, und beobachte,  ob sich etwas entzündet hat.

Doch nimm den Arztbesuch am Donnerstag wahr, denn es stehen dann vier Tage im Zeichen von Ostern , wo nur der Weg in die Ambulanz einer Tierklinik bleibt!

Rinachen92
Fragesteller

Ich möchte hier nur Erfahrungen von selbst betroffenen Hundehaltern hören...Ob die Behandlung die die TA gemacht hat richtig war, oder ob sie verkehrt war...

Ob ich evtl doch zu einem anderen TA gehe oder ob nicht.

Ich würde den Verband in Ruhe lassen. Donnerstag ist ja schon morgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Rinachen92
Fragesteller

Wir sind halt am überlegen bei nem anderen TA vorbei zu fahren...

Wie gesagt, damals bei nem Abzess bei unsrem Hund wollte Sie es mit zig Medikamenten weg bekommen, der andere TA hatte es ausgeschabt und danach hatten wir Ruhe gehabt.

Flauschy  12.04.2017, 11:19
@Rinachen92

Wegen so einer kleinen Sache wie einer herausgerissenen Kralle würde ich nicht zu einem anderen Tierarzt gehen, zumal du ja auch morgen Abend einen Termin hast.

Ich sehe da bei der Sache mit dem Abzess auch keine Fehlbehandlung sondern eine Alternative zum rausschneiden.

Einer meiner Hunde hatte auch mal eine herausgerissene Kralle. Da blieb nach dem zweiten nachgucken ein/zwei Tage später der Verband eine ganze Woche drauf.

Rinachen92
Fragesteller
@Flauschy

Naja ich sehe da schon ne Fehlbehandlung.
Die Medikamente die ich alle hätte geben sollen, hatten starke Nebenwirkungen drinnen stehen gehabt. Darüber wurden wir erst gar nicht aufgeklärt.
Und zumal sich nach einer Woche ja nichts gebessert hatte.

Und rausgeschnitten wurde es im Endeffekt nicht, sondern wie wenn wir als Mensch ein Abzess haben, kleiner Schnitt rein und dann rausholen was drinnen ist.
Das ganze ging bei dem TA ohne Betäubung!!!

Laut der anderen TA hätten wir gut 3 Wochen lang Antibiotika geben sollen. Ich als Mensch nehme ungern Antibiotika,warum soll ich es dann für den Hund als normal ansehen?

Flauschy  12.04.2017, 11:32
@Rinachen92

Warum bist du zu dem TA gegangen wenn du nicht mit ihm zufrieden bist?

Letztendlich ist es deine Entscheidung ob du heute noch zu einem anderen TA fährst oder bis morgen wartest.

Rinachen92
Fragesteller
@Flauschy

Weil gestern nur noch dieser eine TA auf hatte. Hier auf dem Land ist es nicht so leicht auf die schnelle mal wen zu finden.

Zumal es gestern um 20 Uhr passiert ist. Ansonsten wäre nur noch die Tierklinik geblieben und da geht es noch schlimmer vor, als wie bei dieser Tierärztin.