Hund Kralle abgerissen, Verband ja oder nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Meinige hatte kürzlich eine zunächst nur eingerissene Kralle. Allerdings war der Riss tiefer und länger und blutete stark. Ich habe ihn direkt vor Ort desinfiziert und verbunden, oder besser gesagt: Eine Freundin hat es gemacht, derweil ich ihn festgehalten habe.

Dann direkt zum Tierarzt. Der meinte, man könne versuchen es zu tapen (also die Krallensplisse mittels Klebeband zusammenfügen), aber er würde die Kralle eigentlich lieber gleich ziehen wollen, da das Risiko hoch sei, dass die Kralle weiter einreiße. Er sagte auch, wäre der Riss zum Leben hin nicht so lang, dann könnte man durch Kürzen der Kralle vielleicht die Kralle noch retten...

Wie auch immer, eine Woche hatten wir einen Verband und draußen noch dazu einen Schuh! Dann hat der Meinige einen Kumpel getroffen, ist tobend mit ihm durch den Wald, verliert Verband und Schuh und schaffte es auf der Fahrt zum Tierarzt die Kralle durch Belecken ganz zu spalten... Also wurde sie dann doch gezogen...^^

Danach natürlich wieder Verband und draußen Schuh. Über Wochen (gefühlte Jahre...^^) Die Kralle wuchs und wuchs nicht nach. Dann erfuhr ich über eine Hundefreundin, so eine Kralle wächst durch Druck! Wird der Druck mittels Verband gemildert, verlangsamt das den Wuchs... Und erhöht die Verbandswechsel beim Tierarzt, sofern man nicht versiert ist, im Verbandswechsel beim Hund...^^

Mein Fazit: Auf eine offene, blutige oder nicht vorhandene Kralle würde ich immer einen Verband machen und diesen draußen vor Nässe schützen und mit einem Schuh abpolstern. Ist die erste Heilungsphase abgeschlossen, reicht es einen Socken überzuziehen. Ist sichergestellt, dass der Hund die Wunde nicht beleckt, kann man den Socken auch weglassen. Ist alles schön trocken und nässt nicht mehr, würde ich alles weglassen, auch wenn die Kralle noch nicht wieder vollständig vorhanden ist.

So wie Du den Krallenriss Deines Hundes beschreibst, klingt es nicht so sehr bedrohlich, Wichtig ist wohl, das der Riss als solcher glatte Abschlüsse vorweist, damit die Gefahr des Hängenbleibens und so den Riss weiter zu vergrößern, ausgeschlossen werden kann.

Um das alles richtig abzuschätzen würde ich wohl zum Tierarzt gehen! :)

Schlappohr2  05.04.2013, 22:23

...da leidet man ja richtig mit...heul...trostpflästerchenrüberschick

Beutelkind  05.04.2013, 22:45
@Schlappohr2

...Och - die Zeit ist vorbei!!!

...*trostpflästerchenaufsparfürschlechtezeiten*** :)**

Beutelkind  06.04.2013, 18:14
@Beutelkind

Herzlichen Dank für den Stern blackpearl44! Und gute Besserung für Deinen Hund!

ja, du sollst. es gibt da sehr gute verbandsformen, die du in jedem tierfachgeschäft oder beim tierarzt kaufen kannst. entzündungen im fussbereich können sonst sehr hartnäckig sein!

Auf jeden Fall Tierartzt das ist auch nicht teuer abr r muss es desinfitzieren... außerdem muss dr verband richtig liegen nicht zu locker und nicht zu eng.Gute Besserung für deinen Hund (:

blackpearl44
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Aber vielleicht hast du gelesen, dass ich es nach jedem Spaziergang und sonst noch öfter am Tag desinfiziere und selbst einen Verband anlegen kann (Tierarzthelferin, Pferdewirtin!) und nur eure Meinung wissen wollte, ob ihr es verbinden würdet oder nicht!

Bevor ich hier etwas falsches sage: GEH LIEBER ZUM TIERARZT! GEGEBENFALLS SCHNEIDET ER AUCH NOCHMAL ALLE KRALLEN:

blackpearl44
Fragesteller

Krallen haben die richtige Länge, Tierarzt ist nicht nötig, da der Hund keine Schmerzen hat, und alles Material zum Verarzten und das nötige Fachwissen Können zum Verbinden da ist. Die Frage ist nur, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, wie es besser heilt, mit oder ohne Verband

Hagebuttenkeks  05.04.2013, 16:09
@blackpearl44

Grundsätzlich heilen Wunden besser mit Verband. Ohne Verband können schließlich Bakterien, etc. an die Wunde gelangen.

Gehe zum Tierarzt! Du verbindest es vielleicht nicht richtig!

blackpearl44
Fragesteller

Doch, ich werde es richtig verbinden, ich bin vom Fach! Ich wollte nur wissen, ob ihr es verbinden würdet, oder nicht!