Frage von Schubidu0815, 99

was tun das mein Hund seinen Verband in Ruhe lässt?

Seit nunmehr 6 Wochen hat mein Hund einen Verband an der Rute die eigentliche Verletzung ist schon längst abgeklungen sie hat es aber durch nächtliches abknabbern des Verbandes schlimmer gemacht d. h. Fell abgenagt und offene Stellen an nahezu dem ganzen Schwanz, was kann ich tun... kennt das dem was kann da helfen?- Soll ich es vielleicht gar nicht mehr verbinden?! Ach ja Trichter geht auch nicht, sie ist lang genug das sie trotzdem an ihren Schwanz kommt.

Antwort
von sukueh, 55

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass sich mein Hund eine Stelle an seinem Bein wund geleckt hatte. Selbsthaftende "Anti-Bite"-Binden haben ihn nicht beeindruckt. 

Er hat sehr lange schlanke Beine, deshalb habe ich einen "langärmligen Pullover" aus einer Wollstrumpfhose von mir gebastelt. Der Hosenteil war quasi der Pulli, die Beinteile habe ich entsprechend seiner Beinlänge lang abgeschnitten und am Ende etwas verknotet, sodass er diese "Ärmel" auch nicht ohne weiteres wieder hochschieben konnte. Das hat sehr gut geklappt. 

Vielleicht kannst du aus einer (Kinder-)Strumpfhose etwas ähnliches basteln ? Eine "einbeinige" Hose etwa, wo du das "Bein" statt über das Bein über den Schwanz ziehst ? 

Einen anderen Tipp konnte ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht testen, weil ich noch keine Aloe Vera-Pflanze hatte: Eine Arbeitskollegin hat mir gesagt, dass sie bei oberflächlichen Wunden ihrer Katzen etwas frische Aloe Vera auf die Wunde streicht, was einerseits dazu führt, dass die Wunde recht gut heilt und andererseits die Katze vom Lecken abhält. Selber testen konnte ich das aber nicht und bei unserem Hund hat damals das Strumpfhosen-Shirt sehr gut geholfen.

Kommentar von eggenberg1 ,

ich habe  von meiner TA  eine  salbe  bekommen, die  etwas nach harz  roch bekommen   frümeine katze   ,sie wollte darannichtmal so riechen   und die wunde  heilte  überraschend schnell

schläft  dein hund  in dernacht neben deinem bett??  daskönnte  nämlich  helfen,  dass er sich nicht so allein fühlt und darum auch nicht unbedingt knabbern muß - außerdem würdest du schneller reagieren können und das knabbern unterbinden .

Kommentar von eggenberg1 ,

hier die honigsalbe  :

http://www.cp-pharma.de/cfscripts/main_eigenprodukte.cfm?teaser_text=1&texts...

 sprich
deinen TA  drauf an   und bitte ihn um eine  kleine portion oder kauf 
dir  das mittel auch  als spray  zum auftragen  -dranleckenmögen die
tiere nicht ! meien  TA war ganz begeistert

Antwort
von brandon, 51

Google mal unter “Bitterstoff Spray für Verbände“.  Wenn Du Glück hast bekommst Du das auch in einer Apotheke.

LG

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 56

Kannst Du ihr eine Hose anziehen?

Wenn sie trotz Trichter ran kommt, ist der Trichter zu kurz.

Kommentar von Schubidu0815 ,

Eine Hose? einem Weimaraner und einem 30 cm langen Schwanz? ....wo gibts denn solche Hosen?! wenn ich das wüsste ...

Kommentar von Berni74 ,

Ich dachte, der Verband ist am Schwanansatz. Da könnte man ja mit ner Hose was basteln...

Kommentar von Berni74 ,

Wenns mitten am Schwanz ist, könntest Du einen Kinderkniestrumpf über den Verband ziehen und oben und unten jeweils mit Panzertape festmachen.

Antwort
von Dahika, 59

Dann ist der Trichter nicht groß genug, würde ich mal sagen.

Antwort
von MiraAnui, 29

Japanisches Minzöl... Ist nicht schädlich falls es abgeleckt wird, aber es schmeckt wiederlich.

Aber aufpassen nur wenige tropfen

Antwort
von Iwillshowyou, 57

Kannst du nicht etwas drüberschmieren was absolut nicht schmeckt.

Natürlich darf es auch nicht brennen auf den offenen Stellen und nicht giftig sein.

Vielleicht so was wie ein Öl.

Kommentar von Schubidu0815 ,

sie hat schon Tabasco abgeschleckt und findet es anscheinend gut...

Kommentar von Iwillshowyou ,

Autsch das brennt doch bestimmt dreifach. :-)

Und Melkfett?

Kommentar von Schubidu0815 ,

kam natürlich auf den Verband! Melkfett...?! sollte das eklig schmecken?! ich glaub nicht das sie das beeindruckt... aber ich werde es versuchen, danke

Kommentar von Iwillshowyou ,

Das ist so ein bisschen fettig und bitter. Ist auf jeden Fall schwer abzulecken und gut für die Wundheilung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community