Braunes Zeug im Ohr vom Hund?

5 Antworten

nein das ist kein Ohrenschmalz, dies ist eine heftige Entzündung durch  Parasiten oder Bakterien. Höchst unangenehm und schmerzhaft. Gehe bitte sofort zu einem Tierarzt, denn diese Entzündungen können chronisch werden, wenn sie nicht anständig behandelt werden.

Hallo,

Hunde haben keinen Ohrenschmalz, wie wir Menschen. Wenn Hunde "braunes Zeug" im Ohr haben und sich auch noch am Ohr kratzen, dann haben sie meist eine Ohrenentzündung oder Ohrmilben.

Dann gehört der Hund sehr schnell in die Hände eines Tierarztes, denn erstens leidet er Schmerzen und zweitens müssen solche Erkrankungen dringend behandelt werden, damit es keinen bleibenden Schaden gibt.

Bitte nicht selbst daran rumdoktern nach irgendwelchen Vorschlägen aus dem Internet.

Hier kann niemand die Ohren deines Hundes untersuchen und demnach auch keine gezielte und zutreffende Diagnose stellen ...

Alles Gute für den Hund

Daniela

dsupper  04.11.2017, 16:42

Kleine Ergänzung, damit es nicht falsch verstanden wird. Natürlich haben Hunde auch Ohrenschmalz, aber den bekommt man eigentlich nur zu sehen, wenn etwas im Ohr nicht stimmt, dann nämlich wird dieser erst in einer Menge produziert, dass er sichtbar wird.

Denk mal über Milben nach. Auch die Ohren müssen regelmäßig gereinigt werden. Da hast du sicherlich nicht dran gedacht wie du ihn gekauft hast gel

samysmum
Fragesteller

Wir haben ihn erst seit 4 Tagen ( gerettet ), deswegen haben wir das auch erst jetzt bemerkt..

verreisterNutzer  04.11.2017, 19:05
@samysmum

kann doch mal passieren, Schmutz im Gehörgang durch wälzen und Balgen mit anderen Hunden passiert eben häufig,  wenn er Hängeohren hat ist das Innenohr eben nicht so belüftet wie bei Stehohren. Also ein toller Platz für Milben, die es gerne feucht warm lieben. Holt euch beim Ta. Tropfen, von Zeit zu Zeit reinigen, aber nur am oberen Rand mit einem Tuch und gut ist. Denn hat der Hund die Tropfen im Ohr schüttelt er den ganzen Dreck nach oben. Nun reicht es diesen Schmutz mit einem Tuch weg zu wischen.

Wenn Dein Hund dauert dran kratzt,sind es vermutlich Ohrmilben,die behandelt werden sollten und zwar von einem Tierarzt.

Alles Gute Deiner Fellnase!

Wenn Du ihn erst seit 4 Tagen hast und er vorher schlecht gehalten wurde, liegt der Verdacht nahe daß es Milben oder eine Entzündung ist.  Nicht dran rumdoktorn, auch nicht mit Wattestäbchen oder sowas im Ohr rumstochern !

Geh zum Tierarzt und laß das behandeln, sonst kann der Hund taub werden.