Hund hat braun bis schwarzen ohrenschmalz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Braunes/ schwarzes Ohrenschmalz ist nicht normal. Jede Menge davon schon gar nicht. Ein gesundes Hundeohr hat kaum Ohrenschmalz.

Ich würde Milben für die ersten Verdächtigen halten. Die sind allerdings vom TA leicht zu diagnostizieren,

Riech mal am Öhrchen: Ein gesundes Ohr riecht gar nicht. Riecht es süßlich oder sonstwie komisch, ist das ein Hinweis auf Eiter, welcher wiederum auf eine Entzündung (möglicherweise durch Milben oder Fremdkörper verursacht) deutet.

Auch (gelegentliches) Schiefhalten oder Schütteln des Kopfes, Reiben der betroffenen Kopfseite an Mensch und Gegenständen, Kratzen… sind Hinweise darauf.

Ich würde dazu raten, einen anderen Tierarzt aufzusuchen.

Gehe zu einem anderen TA!

Hunde, die viel im Freien herumtollen, haben schon 'mal schmutzige Ohren. Innerer Ohrenschmutz wird gewöhnlich durch häufiges Kopfschütteln in den Ohrenaußenbereich gebracht. Dieser sollte dann etwa einmal wöchentlich mit einem weichen Tuch gereinigt werden. Ist dieser schwärzliche Schmutz mit viel Fett durchsetzt, kann man das Tuch vorher in eine warme Emulsion (Fett-Wassermischung) tauchen, dann löst sich der Schmutz leichter und die für den Hund unangenehme Pozedur ist schneller erledigt.... Dafür gibt es im Fachhandel teure Kamillenöle, aber preiswerte duftfreie Präparate für Babypopos tun es auch. Etwa 1/3 (Fett) zu 2/3 (Wasser) mischen und gut durchschütteln.

Und - IM Gehörgang hat der normale Hundehalter nichts zu suchen. Das ist absolut Sache des Tierarztes!

Mit wattestäbchen würd ich da schon mal gar nicht rein gehen. Am besten ist lose Watte oder Kosmetiktücher. Hatte unser Labrador auch (durch die Schlappohren) Unser Tierarzt hat dann eine einigermaßen gut riechende Flüssigkeit aufgeschrieben speziell für die Ohrenreinigung (war ne grüne Flasche glaub ich) und seitdem ist alles bestens. Ich rate dir, einen anderen Tierarzt zu suchen :)

Ich ging zu meinem TA mit dem Problem, das der Schmalz ständig schwarz war. Der sah nur kurz rein, holte was davon raus, und zeigte mir unterm Mikroskop die Ursache. Es handelte sich um Hefen, die dort angesiedelt waren. Durch eine Futterumstellung von Naßfutter Rinti auf Trockenfutter von Vet-Concept war das Problem nach einem Monat beseitigt. Seit Monaten keinerlei Ohrenverschmutzung bzw. Schmalzprobleme

Hatte mein Hund auch.. Bei ihm war es aber Dreck, als er im Bach oder im Schnee rumgetobt hat.

War beim TA und er hat mir ein Wasser mitgegeben welches ich jeden Tag 1 mal ins Ohr reinspritzen musste und danach hat sich der Hund geschüttelt. Nachdem er sich geschüttelt hat, kannst du den "Dreck" mit Wattepads rausnehmen . Nach 1 Woche war das ganze weg. :)