Ist das normal-Hunde Ohrenschmalz?

2 Antworten

Dann scheint im linken Ohr etwas nicht ok zu sein. Reinigen? Auf jeden Fall, aber nur nicht mit wattestäbchen! Bitte ein Tempo o. Ä. und den Finger benutzen. Weiter beobachten, wenns nicht besser wird, ab zum TA. Wenn beide Ohren, wie du schreibst, gerötet sind würde ich recht bald einen Termin machen. Nicht das es chronisch wird. Ursachen können Fremdkörper, Milben, Allergien... sein. Erst wenn du die Ursache kennst, kannst du gezielt dagegen vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Ohrschmalz übel riecht, das Ohr verklebt oder nass ist, solltest Du zum TA.

Normalen Schmutz kann man selbst entfernen. Hier scheint aber eine Entzündung vorzuliegen oder Ungeziefer drin zu sein.

Nicht zu lange warten, bevor es chronisch wird oder weiter nach innen wandert (Trommelfellschaden).

Es gibt kaum sehr gute Zerumenlöser (Ohrschmalzlöser), egal was die Werbung sagt.

Wichtig ist, nach der Entzündung täglich zu kontrollieren.

Gute Besserung dem Hundi !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung