Meine Ohren jucken wegen dem Ohrenschmalz, wie reinige ich sie richtig?

4 Antworten

Hallo Taxiservice,

regelmäßiges Durchspülen unter der Dusche eignet sich hierbei schon. Von Wattestäbchen wird abgeraten, da es das Cerumen weiter in das Mittelohr befördert, wo es schlecht zu reinigen ist.

Eine professionelle Ohrenreinigung bietet der HNO-Arzt an. Das wäre sozusagen die Endlösung falls die herkömmlichen Reinigung der Ohren nicht mehr ausreicht.

Liebe Grüße

Eigentlich nur mit Wasser und Finger/ Tuch unter der Dusche.

Ich persönlich mache es mit einem Wattestäbchen, ich gehe vorsichtig ins Ohr und mache quasi langsame Spiralbewegungen nach draußen... hatte noch nie Probleme damit und höre auch gut. Und ja, ich weiß, dass es schädlich sein kann, aber ist für mich die beste Methode. Ansonsten habe ich immer das Gefühl, mein Ohr würde kleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Da gibt es so ein Spray es heisst "Audispray". Wenn man das nach Anleitung anwendet ist es wieder angenehm im Ohr. Auch die Lösung mit dem Duschwassser hilft. Danach einfach trocken wischen.

Du könntest deswegen zum Ohrenarzt gehen, da kann man nie was falsch machen.

Dieser reinigt die Ohren professionell.