schwarzer ohrenschmalz

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können Ohrmilben sein.Geh mit ihr zum Tierarzt :-)

Ohrmilben sind kleine Milben im Gehörgang der Katze. Meist erkennt man Ohrmilbenbefall daran, dass die Katze sich verstärkt die Ohren kratzt und das sich innen in der Ohrmuschel dunkler Ohrenschmalz bildet.

lieblingsmam  11.11.2011, 01:09

Danke fürs Sternchen :-)

Geh zum Tierarzt und kauf für deine zwei Katzlinge bitte je eine Pipette Stronghold. Bitte die Katzen vorher wiegen, weil es Stronhold für verschiedene Gewichtsklassen gibt. Das ist zugleich auch gegen Flöhe und gegen Spul- und Hakenwürmer, wirkt 3-4 Wochen und sollte dann sicherheitshalber nocmal wiederholt werden, weil Milben in den Ohren manchmal hartnäckig sind.

Zusätzlich wird der TA evtl. auch noch was verordnen, das man in die Ohren träufelt, um sie leichter sauber machen zu können, aber ohne Bekämpfung von innen "doktert" man sich da dumm und dusselig.

Der kopierte Text von Hope entspricht den Tatsachen, nimm ihn ruhig ernst. Milben können schwere Schäden verursachen und gehören effektiv bekämpft.

Habe deine Frage bei GOOGLE eingegeben. Auch dort steht ( von Erfahrungsberichten ) das man die Finger davon lassen soll und es tierärtzlich abklären u. behandeln soll. Mit was hast u denn die Ohren bei deinem Kater sauber gemacht, hoffentlich nicht mit Wattestäbchen ? Dadurch kann es zu verletzungen kommen, zudem kann man sich nicht vorstellen das Tiere dabei stillhalten denn das mögen die auf keinen Fall. Alles Gute wünscht mit liebem gruss, leila8

Zeig das mal dem Tierarzt. Tut es ihr weh, oder jucken die Ohren? Die Ohren kann man mit einem Spray regelmäßig reinigen. Apotheke. Die Gefahr besteht sonst, dass sich Milben im Ohr einnisten oder Entzündungen entsehen.

polarbaer64  11.11.2011, 16:02

Man reinigt den Katzen nicht die Ohren, das machen sie selber... . Ohrmilbenbefall kommt doch nicht davon, dass man den Katzen die Ohren nicht reinigt. Ohrmilben sind Parasiten, die sich durch den Kontakt zu befallen Tieren bei deiner Katze einnisten. Und diese bekommt man niemals mit einem Spray von außen weg, es sei denn, es ist ein spezielles Mittel gegen Ohrmilben. Die Milben sind so tief im Gehörgang, da kommst du garnicht ran. Die kann man manuell nicht entfernen. Lediglich den abgesonderten Milbenkot im Aussenohr kann man mit einem Tuch herauswischen...

http://homepage.hispeed.ch/Tierinformation/ohrmilbenhundkatze.html

Könnten Milben sein bzw. Dazu führen. Wenn die Katze sich oft an den Ohren kratzt würde ich es mal beim Tierarzt checken lassen. :)