Katze hat einseitig an Auge/Ohr "Augensand/Ohrenschmalz"?

3 Antworten

Hallo emmse2107

da hier niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen kann, lass es BITTE gleich morgen vom TA abklären !

Denn Ohrschmalz der auch noch zäh ist und unangenehm riecht, ist ein Alarmzeichen ! Auch das Auge kann dann gleich mit abgeklärt werden.

Hast du denn eine reine Wohnungskatze, oder Freigänger ? Geimpft, gechipt/Registrierter und Kastriert ? Artgenosse vorhanden und wie steht es mit dem ?

Bisschen Schwarmwissen zu Auge und Ohr.... Sand im Auge:

Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Erstmal sollte man wissen:

Die Tränen einer Katze sind rötlich bis braun/rostig. Die Tränenflüssigkeit enthält einen körpereigenen Farbstoff namens Prophyrine. Trifft die klare Tränenflüssigkeit auf Luft, oxidiert sie und färbt sich rötlich bis rostbraun.

Ein tränendes oder verkrustetes Auge, manche sagen auch Schlafsand, kann viele Ursachen haben. Von harmlos, bis Krankheitsbedingt.

Harmlos: Zum Beispiel wird durch die Heizungsluft, oder Windstoß, eine Sekretion Steigerung der Tränenflüssigkeit hervor gerufen. Tränen können nicht abfließen, sammeln sich im Augenwinkel und verkrusten. Dies ist also völlig harmlos. Bezeichnet man als „schlaf im Auge“. Ebenso harmlos ist durch Zugluft ausgelöste Tränen, durch Staub ect.!

Krankheitsbedingt: Sollte sich das Auge aber auffällig verändern, zum Beispiel anschwellen, röten, völlig zu Buttern, oder die Katze kneift ständig die Augen zusammen (die Katze hat schmerzen) dann bitte unbedingt zum TA ! Denn es könnte auch anstecken für die Artgenossen zu Hause, oder in der Nachbarschaft sein. Und Zoonose Erreger sind auch auf den Menschen übertragbar !

Krankheitsbedingte Ursachen können sein:

- Fremdkörper im Auge

- Bindehautentzündung

- verstopfter Tränenkanal

- Herpes

- Katzenschnupfen

- Infektion des Auges durch Bakterien (z.B.Staphylokokken), Viren oder Pilze

- Allergische Reaktion

- Entzündung des inneren Auges

- Erkrankung am Grünen Star (Glaukom)Verletzung und / oder Entzündung der Hornhaut

Ein trübes Auge kann durch ein Ödem (Flüssigkeitseinlagerung), Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), grüner Star, Chronische Lidfehlstellung, Entzündung, Defekte Hornhaut, Herpes und so weiter ausgelöst werden und kann zu einer allmähliche Erblindung führen !

Katze kneift Auge/Augen zu: Die Katze hat Schmerzen und das Sehvermögen ist stark beeinträchtigt ! Bitte dem TA vorstellen !

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider immer wieder einige Antworten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !! Ebenfalls völlig unsinnig und Verantwortungslos, einfach mal abzuwarten, ob es besser oder schlechter wird. Du würdest mit so einem Auge doch auch sofort zum Arzt gehen ? Warum gehst du denn dann mit deiner Katze nicht gleich zum TA !

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Von Kamillentee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Zum Ohr:

Auch Katzen bilden, wie wir Menschen, Ohrenschmalz. Die einen mehr, die anderen weniger.

Bei gesunden Katzen sind die Ohren sauber. Katzen haben, von Natur aus, eine

integrierte Reinigungsanlage der Ohren. Wir Menschen übrigens auch.

So werden überschüssiges Ohrenschmalz, Hautschüppchen, Schmutz- und Staubpartikel, von den winzigen Härchen im Gehörgang, durch ständige Flimmerbewegungen, zur Ohrmuschel transportiert.

Katzen reinigen ihre Ohren für gewöhnlich selbst, mit ihren Pfoten. Oder, wenn sie Artgerecht gehalten werden und mit Artgenossen zusammen leben, werden sich gegenseitig die Ohren geputzt.

Es werden im Fachhandel zwar reichlich Artikel zur Ohrreinigung der Katzen angeboten, aber darauf kann man im Normalfall verzichten ! Und das sollte man auch.

Bei älteren Katzen allerdings, sollte man vermehrt auf die Ohren, auch die generelle Reinigung, achten. Denn ältere und tüttelige Katzen, können manch mal nicht mehr richtig für ihre Sauberkeit sorgen und brauchen dann die Unterstützung ihrer Besitzer. Hier aber bitte erst mal dem TA Vorstellen und eine Ohrreinigung zeigen lassen, damit man die sensiblen Ohren, den Gehörgang der Katze nicht verletzt !

Bild zum Beitrag

Ohrmilben sehen noch mal ganz anders aus:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Haustiere, Entzündung)  - (Katze, Haustiere, Entzündung)  - (Katze, Haustiere, Entzündung)
emmse2107
Fragesteller

Hallo meine liebe, danke für deine Antwort. Unserer Mausi wird in 2 Tagen 3 Jahre alt, ist also noch nicht sehr alt. Sie ist eine Wohnungskatze (weil wir im 6. Stock leben) wir gehen aber manchmal mit ihr und ihrem "Lebenspartner-Kater" Fussel (5 Jahre alt) raus. Eher im Sommer als im Winter, wegen der Temperaturen. Fussel putzt sie regelmäßig von iben bis unten durch und kümmert sich gut um sie. Er hat keinerlei Probleme was Augen oder Ohren angeht. Mausi ist kastriert (07/23), nicht gechippt und hat alle nötigen Impfungen. Der Augensand kommt vielleicht von der Trockenen Heizungsluft könnte ich mir vorstellen, jedoch wird das Ohr nicht besser. Wir haben ihr wieder total viel braunen Schmalz rausgeholt. Sie schüttelt auch immer wieder den Kopf, lässt das Ohr abknicken, aber kratzt sich wenigstens nicht. Ich denke einen Tierarztbesuch mache ich nächste Woche definitiv. Und Ohrmilben sind es keine, wie ich anhand deiner Bilder erkennen konnte.

NaniW  17.12.2023, 17:38
@emmse2107

oh ja, bei übermäßiger Schmalzproduktion, Kopf schütteln und Knickohr, SOFORT zum TA ! Gute Besserung

Alles Gute

LG

ja es könnten ohrenmilben sein, aber das ist bisher bei mir nur beidseitig bisher aufgetreten,

müsstest mal ohrbilder machen, entweder ist es nichts, oder tatsächlich ohrmilben, oder eine ohrinfektion mit bakterien je nachdem,

Würde morgen beim Tierarzt anrufen und nen Termin machen. Das sollte kontrolliert werden.