Bekommt man Milbenbefall bei einer Katze (Ohr) auch ohne Tierarzt in den Griff?

5 Antworten

kurz fassung:

ja kriegt man , epioptic > google ohr reinigen > 3ml spritzen kaufen, 2 stück aufziehen, je in 1 ohr , reiben, das es geräusche macht , los lassen,

und advocate da ist moxidectin drin, in den nacken, das tötet die milben für 30 tage

fiabaka876
Fragesteller

Das klingt in meinen Ohren eher danach, dass diesen Eingriff besser jemand professionelles durchführen sollte. Wenn ich schon das Wort Spritzen höre bin ich raus. Was hältst du von Frontline und all den anderen Wurmkuren? Sind die gesundheitlich unbedenklich für die Mauis?

SirCuddles  03.09.2023, 09:39
@fiabaka876

ist nicht so schwer, aber ja kannst du für nen hunni machen lassen, frontline mit fibronil , wäre so die zweitwahl, kann man aber machen, es gibt aber auch noch frontline combo, da wird dann noch mehr abgedeckt heisst mehr wirkstoffe=mehr gift, frontline ist aber soweit ich weiss, auch eher unbedenklich bezügl. schweren nebenwirkungen,

SirCuddles  03.09.2023, 09:51
@SirCuddles

ich hab noch malwegen frontline combo geschaut, versteh ich den sinn dahinter nicht, da dort fast das gleiche drin ist mit ähnlicher wirkung, auch scheinen da die würmer nicht mit abgedeckt z usein, wie ich bisher dachtem bei den unterschied müsste ich nochmal näher recherchieren, aber kein interesse gerade, wenn du eh zum tierarzt willst, wirst du dort schon was bekommen ohne groß die wahl zu haben,

für würmer würde ich immer panacur oder milbenmax nehmen,

wenn du alles abdecken willst bravecto oder nexguard, ist aber auch gefährlicher,

Nein, das bekommst du so definitiv nicht in den Griff. Mal ganz abgesehen davon, dass das ständige im Ohr herumwühlen mit Ohrenstäbchen zum einen zu Verletzungen führen könnte- und zum anderen das Vertrauen deiner Katze in dich nachhaltig zerstören wird. Für deine Katze bist du dann derjenige, der ihr ständig unangenehme Schmerzen im Ohr verursacht.

Burleschnurle  06.11.2023, 18:36

So ein Blödsinn ich hatte auch Katze mit Milben von Tierheim so bekommen und ich hab's mit Ohrentropfen vom Tierarzt hinbekommen und auch mit Wattestäbchen sauber gemacht er hat es mir nie übel genommen er wurde 16jahre alt und hatte keine Störung zu mir 🤔

October2011  06.11.2023, 19:57
@Burleschnurle

Es ging bei dieser Frage darum, die Milben OHNE Tierarzt in den Griff zu bekommen.

Ohne Tierarzt, also auch ohne Ohrentropfen.

Wenn man medizinische Ohrentropfen benutzt, sind die Milben schnell weg.

Ohne Medikament wird man die Milben nicht los und ist ständig dabei, an den Ohren herum zu putzen.

VOR dem herumpoltern bitte zuerst die Frage und in diesem Zusammenhang die Antwort richtig lesen!

Nein, es braucht ein Medikament dazu das man ins Ohr tropft. Es gibt aber auch noch andere Sachen wie Pilze und Bakterien die Probleme im Katzenohr verursachen koennen. Bei Milben kratzt sich sie Katze, man sieht schwarze "Koerner" im Ohr, und die Katze haelt den Kopf schief. (Ich hatte mal ein Kitten aus dem Tierschutz das Milben hatte.)

fiabaka876
Fragesteller

Sieht man diese Dinger denn wenn man mit ner Taschenlampe ins Ohr leuchtet? Meine Katze wird als Einzeltier gehalten, zwar auch als Freigänger, aber ich frage mich halt, wie er sich da Milben einfangen kann, die werden doch meistens von Tier zu Tier übertragen, so wie ich gelesen hab. Ist das dann nicht eher unwahrscheinlich?

Steffile  31.08.2023, 06:54
@fiabaka876

Die Milben sieht man aussen erst wenn der Befall stark ist. Wenn du Bedenken hast, ist es besser frueh zum Arzt zu gehen.

fiabaka876
Fragesteller
@Steffile

Der hat heute leider Ruhetag, morgen ist erst wieder Sprechstunde. Ich meine wenn das Innenohr der Katze befallen ist, ob man das unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe erkennen kann oder das nur ein geschultes Auge vermag..

Topolino50  31.08.2023, 08:41
@fiabaka876

Nein, ein U geschultes Auge sieht das nicht, und der TA schaut mit seinem Instrument viel tiefer ins Ohr als du!!!!

Nein, du kannst weder Befall noch selbstbehandeln, also wie schon oft gesagt geh zum TA und dokter nicht selbst Rum.

Wenn du Milben erkennst, dann ist der Befall enorm.

Steffile  31.08.2023, 09:06
@fiabaka876

Ein Tag wird keinen unterschied machen. mach einfach einen Termin

Geh am besten zum Tierarzt!

Du weißt nicht genau was deine hat, es kann auch ein Pilz oder eine Allergie sein, da hilft nur feucht abwaschen nicht. Auch ein Milbenbefall bekommst du mit Wasser alleine nicht weg.