Katze hat Verletzung am Auge, weiss jemand was das ist?

Dazu muss ich ergänzen das zwei Hauskatzen habe, beide gehen nicht raus. Sie habe ich vor 2 Jahren aus Bulgarien aus dem Tierschutz adoptiert, sie hatte nurnoch ein Auge. Was mit dem anderen Auge war bzw. der Grund für die Entfernung war, ist unklar.

1 Antwort

ist das die einzige Stelle, die aufgefallen ist. Die Kruste die sich immer bildet soll auch eigentlich entfernt werden

Momentan....seit wann soll man Kruste entfernen? Unter der Kruste heilt eine Wunde doch wieder zu

Ansonsten...wir hatten das zwar nicht am Auge aber unsere Katze hatte wunden an der Hüfte, die nicht heilen wollten. Das lag aber letztendlich daran, dass das Tier sich exzessiv an der Stelle geputzt hat, sie hat's also einfach nicht heilen lassen. Zumindest war das dann unsere Vermutung, der Tierarzt hat ihr dann am Ende, weil's nicht anders ging, auch eine Halskrause verpasst....damit hat sich die Wunde dann auch langsam geschlossen und jetzt ist sie weg.

Also meine Frage, könnte es sein dass sie sich einfach zu viel da reibt? Oder die Sache mit dem Kruste entfernen halte ich auch für keine gute Idee.

Ansonsten viel Glück dass es bald besser wird

Ardnaxela222
Fragesteller

Die Kruste die sich gebildet hat wurde direkt vom Tierarzt entfernt, Ergebnis ist auch auf einem der Bilder zu sehen. Laut ihr auch zwingend notwendig, gerade auch damit die Augensalbe die ich bekommen habe, einziehen kann. Ich frage mich halt ob eine Augensalbe auch unterstützend/antibakteriell auf die Wunde einwirkt. Eine direkte Verletzung vom Auge/Reizung liegt ja garnicht vor. Ebenfalls denke ich das es da auch Unterschiede zwischen feuchter und trockener Wundheilung gibt. Beachten tut die Katze selber die Wunde überhaupt nicht. Weder übermäßiges Putzen, noch jucken oder kratzen. Ihr geht es sonst bestens und keine Auffälligkeiten. Das ist auch die einzige Stelle.

Yulosonna  12.11.2023, 13:28
@Ardnaxela222

Hm ich weiß ja nicht. Wir hatten auch ein Spray vom Tierarzt bekommen gehabt aber der hatte nie was von Kruste abmachen gesagt und ganz ehrlich...ja ich bin kein Tierarzt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das gut sein soll 😅

Ardnaxela222
Fragesteller
@Yulosonna

Deshalb fiel es mir auch so schwer in der Zwischenzeit, da viel wegzumachen. Gerade jetzt wo das Fell nachwächst und alles verhärtet und verklebt durch das Wundwasser. Sauber ist das Ganze allerdings so auch nicht... Ich werde mir morgen eine Zweitmeinung einholen bei einem anderen Tierarzt...

Yulosonna  12.11.2023, 13:36
@Ardnaxela222

Ja mach das, schaden tut's nie und eventuell weiß der eher was zu tun ist ^^

Ardnaxela222
Fragesteller

In der Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Tierarzttermin (ca 2 wochen) hat sich viel Kruste gebildet, die ich aufgrund von Verkleben mit Fell kaum wegbekommen habe. Als diese beim Tierarzt entfernt wurde, war auch nicht wirklich eine Veränderung der Wunde zu sehen. Wenn die Kruste in dem Fall was bringen würde, hätte es ja heilen müssen, denke ich..

Yulosonna  12.11.2023, 13:31
@Ardnaxela222

Ich weiß nicht wie lange die Wundheilung unter einer Kruste dauern kann da müsste man sich schlau machen.

Ich hab nur so ein bisschen das Vertrauen in manche Tierärzte verloren nachdem einer so talentiert war den Tumor unserer Katze mit einem Bluterguss zu verwechseln...der selbe hat's auch bei einer anderen Katze nicht geschafft Karies zu diagnostizieren und die Katze meiner Oma nach Hause geschickt weil sie ja zu dick zum abtasten gewesen war (Katze am nächsten Tag Tod). Und auch andere Bewertungen auf Google lassen Zweifel an dem seiner Kompetenz aufkommen....

Also ja keine Ahnung, vielleicht könntest du ja auch mal Rat bei einem anderen Tierarzt suchen wenn nichts hilft.

Wir hatten damals auch, bei der Sache mit dem Tumor, den Tierarzt gewechselt und mit dem sind wir jetzt sehr zufrieden

Ardnaxela222
Fragesteller
@Yulosonna

Genau das ist das Problem. Habe auch schon sehr viele verschiedene Erfahrungen mit Tierärzten gemacht, deshalb die Unsicherheit.. war nur in der Hoffnung das vielleicht jemand die Symptomatik aus eigener Erfahrung kennt, vielleicht gibt es hierfür ja eine bestimmte Bezeichnung oder oder oder. Ich werde es definitiv noch woanders probieren. Danke!

Yulosonna  12.11.2023, 13:38
@Ardnaxela222

Leider hatte ich wie erwähnt nur einen ähnlichen Fall aber der scheint ja auch nicht so identisch gewesen zu sein. 🥲

Ich drück jedenfalls die Daumen