Sind das Ohrmilben oder nur Ohrenschmalz?

3 Antworten

Hallo du,

Sind das Ohrmilben oder nur Ohrenschmalz?

Es könnte nur Ohrenschmalz sein, oder es könnten Ohrmilben sein. Das ist anhand des bearbeiteten Bildes nicht einschätzbar.

Zudem sind wir hier Laien in einem Laienforum und Ferndiagnosen wären immens unseriös.

Auf dem Bild kann ich kaum Ohrenschmalz erkennen. Sollte es tatsächlich nur so wenig sein, die Katze weder den Kopf schütteln, noch sich vermehrt kratzen, das Ohr in keiner Weise unnatürlich erwärmt sein, dann gehe ich spekulativ eher von ein bisschen Ohrenschmalz aus.

Leider ist nirgends eine Information zu finden, ob deine Katze eine reine Wohnungskatze, oder Freigänger ist.

Bei Freigängern würde ich eher davon ausgehen, dass die Möglichkeit hoch ist, dass es auch Ohrmilben/ Ohrräude sein könnte.

Final wird dir das einzig ein Tierarzt sagen können, da dieser Spezialapparatur zur Verfügung hat um in die Ohren deiner Katze zu schauen. Eine solche Allgemeinuntersuchung kostet circa 50€ 2-fach GOT.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

besten Gruß von DaLi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Katzentante395
Fragesteller

Er ist Freigänger und es kommt schon ab und an mal vor, dass er sich kratzt und den kopf schüttelt.

DaLiLeoMishu  24.04.2024, 12:20
@Katzentante395

Freigänger werden von HalterInnen in regelmäßig unregelmäßigen Anständen mit Mitteln behandelt. Das bespricht man mit seinem Tierarzt, holt sich eine Empfehlung und/oder lässt den Tierarzt die Mittel verabreichen.

Anhand des Bildes ist das nicht eindeutig. Es können Milben sein, aber auch nur Staub-/Schmutzablagerungen sein, die sie sich beim Freigang geholt hat. Auf jeden Fall etwas mehr als Ohrenschmalz. Bitte nicht selbst reinigen.

Es könnte beides sein.

Bitte deinen TA unbedingt einen Abstrich zu machen, um ganz sicher zu gehen. Ich durfte für eine "Ohrmilbenbehandlung" 300€ in einem Monat zahlen, dann TA gewechselt, da es nicht besser wurde...es war nur Ohrenschmalz gewesen....