Ohrmilben bei Katze: Ohrentropfen?

2 Antworten

Hallo  KatySinger

ist das ein Scherz ?

Natürlich hättest du dir schon längst noch mal Tropfen für die Katzen verschreiben lassen sollen. Oder auch eine zweite Meinung bei einem anderen TA, kann manch mal nicht Schaden. Ohrmilben sind sehr Hartnäckig und ohne tierärztliche Behandlung, bzw. den Ohrtropfen, gehen die nicht von alleine weg. Ohrmilben können 2 Monate überleben, brichst du eine Behandlung ab, ohne das alle Milben abgestorben sind, fängst du wieder von vorne an.

Hat die Katze Würmer, oder warum soll das jetzt Entwurmt werden ? Wenn kein aktueller Befall vorliegt, ist das so was von unnötig und raus geschmissenes Geld. Oder nimmst du Kopfschmerztabletten, weil du Kopfweh bekommen könntest ? Warum dann also eine Katze die Chemiekeule verpassen, wenn es keinen Grund dafür gibt ?

Als unerfahrener Katzenhalter, sollte man vom Ohren säubern wirklich Abstand nehmen. Der Dreck, den die Milben verursachen, wirst du rund um die Ohrmuschel sehen. So schaut das aus:

Bild zum Beitrag

Das, was man AUSSEN am Ohr an Dreck sieht, das kannst du, Vorsichtig, mit einem feuchten Tuch weg nehmen. Aber bitte NICHT in das Ohr gehen.

Also, bitte zum TA, neue Tropfen (größere Flasche) verschreiben lassen, an die Anweisung halten, engmaschig Kontrollieren lassen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)
KatySinger
Fragesteller

Hallo NaniW (: Erstmal Danke für deine Antwort! Ich glaube meine Frage war etwas unpassend formuliert. Die Flasche ist nicht seit einigen Wochen leer sondern seit heute. Deswegen hatte ich ja heute beim TA angerufen und einen Termin vereinbart und hier auf gutefrage die Frage gestellt.

Zu der Entwurmung: Die Tierärztin hatte mich darauf hingewiesen, dass sie die Katze entwurmen würde, wenn das mit dem Ohr wieder in Ordnung ist. Sie sagt, dass man das einmal im Jahr machen würde.

NaniW  27.05.2021, 00:54
@KatySinger

OK, also hast du einen Termin, das du die Ohren noch etwas weiter behandeln kannst. Gut ! Ist deine Katze denn reine Wohnungskatze oder Freigänger ?

WOW, deine Tierärztin ist offenbar nicht auf dem Neusten Stand. Schade. Und 1x im Jahr Entwurmen, ohne das ein Befall vorliegt ? WARUM ? Frag sie das mal, ob sie dir das Erklären kann.

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Aber der Regelmäßige Verkauf bringt eben Geld ein !

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Du kannst auch selbst zu Hause Testen..

Wurmtest incl. Giardien:

https://vetevo.de/collections/katze/products/wurmtest-pro-katze-inkl-giardien?fbclid=IwAR2Mqybr23VPnQ0CF9RznmyeX5Zb41BMn800CQgEIk25Tzm1r86AYpU6SyU

oder den hier:

https://vetevo.de/collections/katze/products/wurmtest-katze?fbclid=IwAR3h_XEO8X6NTaHO1VyYW2KHIj7xFYnOJklpR_mP8M7s0yRif5xCdtflrxc

In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".

Dazu hat die Praxis von Dr. vet. Jonigkeit auch etwas auf Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/photos/a.557389487614620/2042125999140954/?type=3&theater

Alles Gute

LG

William1307  27.05.2021, 01:10
NaniW  27.05.2021, 03:05
@William1307

japp, kenne den Beitrag.

Aber Dr. Rückert Widerspricht sich hier doch selbst. Er sagt, das er das genauso im Studium gelernt hat und auch Jahrelang so im Praxisalltag gehandhabt hat. Er stimmt dem zu, das Wurmkuren keine prophylaktische Wirkung haben, das ohne Befall eine Wurmkur unsinnig ist und ohne Kotprobe keine Wurmkur gegeben werden sollte. Ebenso sagt er, das es in tiermedizinischen Fachkreisen immer wieder zu Diskussionen deswegen kommt.

Es sollte doch auch klar sein, das eine 3 tägige Kotprobe, nicht einfach jede Xbeliebige Angestellte durchführen kann. Die Kotprobe gehört eingeschickt, bzw. von einem, wie er selbst sagt, parasitologisch Ausgebildeten Personal Untersucht.

Aber dann wird es ja Interessant. Plötzlich ist das, was man Jahrelang im Studium gelehrt wird, in der Praxis anwendet dann alles so falsch ? Zudem weiß man ja auch, nicht erst seit gestern, das selbst wenn man 4x im Jahr Entwurmt, man NIE von einer völligen Wurmfreiheit ausgehen kann.

Ich entwurme meine Katzen weiterhin NUR, wenn auch ein Befall vorliegt.

Alles Gute

LG

William1307  27.05.2021, 09:32
@NaniW

Das liegt daran, dass man immer dazulernt :-) Es wurde auf vielen Gebieten jahrelang irgendwas geglaubt bis man herausfand dass es nicht so ganz stimmt.. :-)

Ein hundertprozentige Wurmfreiheit kann man halt auch mit negativen Tests nicht gewährleisten. Und Freigänger Katzen würde ich immer entwurmen - vor allen Dingen wenn Kinder im Haus sind etc. Auch Würmer sind ja nicht unschädlich für den Wirt. Da muss man halt abwägen.

NaniW  27.05.2021, 15:08
@William1307

das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich weiß das sich da, wie bei so manch anderen Themen, die Geister scheiden.

Alles Gute

LG

Das sind Fragen, die du deinem Tierarzt stellen musst.

L. G. Lilly