Wunde im Ohr meiner Katze?

3 Antworten

Sie hat sich mit den Krallen gekratzt. Was anderes passiert beim Menschen auch nicht, wenn seine Kopfhaut juckt. Der Tierarzt würde dir nur überteuerte Salben geben, die nicht notwendig sind

Jhsnag
Fragesteller

Ist aber schon eine große Wunde irgendwie.. kann sie das nicht noch verschlimmern indem sie weiter kratzt?

olf33  26.02.2024, 21:28
@Jhsnag

Da wird sich nichts verschlimmern. Über Nacht bildet sich dort Schorf und dann verheilt es von selbst. Der Speichel der Katzen wirkt desinfizierend auf sie selbst.

Hansmartin707  26.02.2024, 21:30
@olf33

Interessant das mit dem Speichel. Aber macht schon Sinn, abgesehen davon dass eine Hauskatze sich an den Menschen angepasst hat, ist es schon logisch dass ihr das nicht viel ausmachen wird.

Jhsnag
Fragesteller
@olf33

Es sieht tief aus..

olf33  26.02.2024, 21:31
@Hansmartin707

Ihnen ist die Körperhygiene mindestens genauso wichtig wie uns Menschen. Sie verbringen circa dreieinhalb Stunden täglich mit ihrer Fellpflege. Der Speichel einer Katze besitzt außerdem antiseptische und antibakterielle Eigenschaften und kann daher sogar auftretende Wunden einer Katze schneller heilen.

Hansmartin707  26.02.2024, 21:33
@Jhsnag

Wenn ein Löwe gekämpft hat geht er auch nicht gleich drauf wegen ein paar Wunden :)

Hansmartin707  26.02.2024, 21:40
@Hansmartin707

Natürlich kannst du deine gezähmte Katze nicht mit einem Löwen vergleichen, aber die Evolution hat sich dabei schon was "gedacht". Solange sich die Wunde in Grenzen hält, sollte sie damit also keine Probleme bekommen.

Nein, du darfst ruhig etwas zuschauen, wie sich die Wunde entwickelt...ob sie sich entzündet oder eben einfach verheilt.

Ich würde ihr diese Wunde etwas mit Kamillenextrakt, der verdünnt ist, betupfen und es unter Beobachtung behalten.

Wir haben heute Montag.. verschlechtert es sich drastisch, bis zum Wochenende...dann mache einen Termin beim Tierarzt am nächsten Montag.

Ich bitte dich, na ja, heute weiss man nicht mehr so genau...aber wenn ich mal wo einfach eine kleine Blessur habe...renne ich ja auch nicht gleich zum Arzt.

Erst dann, wenn die Wunde zu Problemen führt, die man aber auch von aussen sieht.

Ansonsten verheilt so etwas gut. Und ist auch gut, wenn man sich da nicht grossartig einmischt...denn wenn der Organismus selbst tut, ist dies besser, als wenn man ihm da drein pfuscht.

Sieht jedenfalls nicht schlimm aus...beobachten ist allerdings gut.

Jhsnag
Fragesteller

Sieht halt für mich irgendwie nicht aus wie eine gewöhnliche Wunde deswegen wollte ich hier nochmal nach Meinungen fragen. Ich schaue morgen wie es aussieht und beobachte es die Tage und dann entscheide ich.

Ich war eben nur total überfordert, weil ich Angst habe zu spät zu reagieren oder sonst was:) aber nun bin ich ein wenig 😅 beruhigter

Hansmartin707  26.02.2024, 22:45
@Jhsnag

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Du bekommst das hin. Alles Gute dir und deinen Tiger, sieht schon süß aus :)

Prinzessle  26.02.2024, 23:03
@Jhsnag

Das ist nun echt kein Notfall...die hat halt nun einen Kratzer am Ohr...haben wir auch oft...und reparieren uns selbst.

Stell dir vor, du schneidest dir in den Finger, so beim Kochen.. da rennst du doch auch nicht gleich zum Arzt und denkst, daran sterbe ich nun gleich!?

Du würdest deine Katze mehr stressen, wenn du wegen all so Banalitäten zum Tierarzt fährst mit ihr...sie die Katze, die, die Fahrt hasst und den Tierarzt noch viel mehr...grummel...

Dabei bekommt sie das selbst hin über und ist froh und dankbar, wenn sie da nicht hin muss...nur weil du Angst hast und der Tierarzt ihr alles was sie von Natur aus gekonnt hätte, nahm.

Dabei hätte sie es selbst gekonnt...gerade Katzen, hätte man sich nicht eingemischt...sondern sie, wie sie nun mal sind ihnen mehr zugetraut...

Ich persönlich lerne von Tieren...wir hatten einen sehr alten Kater, mussten ihm die Krallen schneiden, ihn bürsten, nur er lebte gerne. Wir brachten es nicht übers Herz ihn einschläfern zu lassen....denn er wollte noch und es ging...er litt nicht, war nur wirklich einfach noch mit seinem Lebenswillen da...

Und dann, es war ein wunderschöner Frühlingstag.....Joshio kam zu uns raus...und ich dachte....so schön, er kommt wieder raus...er sonnte sich...ich war glücklich....wir gingen nur kurz rein , um zu Essen und Joshio war weg....

Er bestimmte es...ging an seinen Lieblingsplatz und natürlich erfror er in jener Nacht...nur weisst du, er suchte sich den Ort selbst aus, entschied, verabschiedete sich mit einem wundervollen Nachmittag.

Es ist individuell...ich schläferte 2 Katzen auch ein...dann war ich aber dabei...das ist wichtig...sie sind auf deinem Arm und das passierte hier bei uns zu Hause...kein Stress.. Merlin und Anubis starben schon bei der Narkose...die zweite Spritze war nicht mehr nötig.

Aber du musst bei diesem Gang, dein Tier auf den Armen halten...Joshio entschied sich selbst und das ist auch gut...er ging wohl sehr bewusst an den Platz, den er liebte und sah das, an jenem Abend sehr schöne Abendrot....die Weite und eben seinen Platz, wo er sich hinlegen wollte, für immer.

(Falls du das nicht schon gemacht hast)Eventuell so schmerzhaft es auch ist, die wunde desinfizieren. Ich weiß aber nicht wie das bei Katzen ist mit der Wundheilung normalerweise sollte sie damit keine Probleme haben und es wird von selbst verheilen.

Prinzessle  26.02.2024, 22:06

Kamillenextrakt verdünnt...lauwarm ist angenehm und wirkt oft genug und auch frische Asche auf eine Wunde die nicht von sich aus gut kommt, wirkt total antiseptisch und somit Wunder...

Einfach, probat, wirksam.. und eigentlich auch logisch...