Wunde an Tatze von Kater entzündet?

11 Antworten

Es sieht fast so aus wie ein beginnender Krebs. Oder ein Infekt.

Deine Katze braucht dringend ärztliche Hilfe. Sie hat ganz sicher starke Schmerzen. Katzen verbergen das natürlich.

Aber Krebs schreitet unbehandelt sehr schnell im ganzen Körper voran und verursacht große Qualen. Augen, Ohren, Organe... alles kann befallen werden. Im Frühstadium kann man das zumindest noch bremsen und mit Medikamenten erträglich machen.

Eine Infektion, die sich ausbreitet, kann dazu führen, dass die Katze ihr Bein verliert.

Wenn deine ...liebenswerte... Mutter sich weigert, zum Tierarzt zu fahren, versuch das anderweitig zu organisieren. Oder ruf beim Tierschutz an. Die holen die Katze notfalls auch ab. Danach werdet ihr sie eher nicht wiederkriegen. Was für die Katze wohl das Beste wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine Entzündung ist kannst du versuchen einen Kamillentee zu machen, ihn abkühlen lassen und vorsichtig drauf Tropfen, bei einer Katze von einer Freundin hat das immer geholfen.

Aber der Tierarzt hat oberste Priorität und kann immer helfen

Hui das sieht echt fiese aus, bei mir stellt sich die Frage ob die Pfotenballe dahinter nicht evtl auch betroffen ist, bei schwarzen Pfoten ist das echt schwer auf Fotos zu erkennen ob da nicht evtl auch eine Nekrose schon im Gange ist. Die sieht für mich nämlich etwas schwarzer aus als die anderen Ballen. Das Tier sollte schnellstmöglich Mal einen Tierarzt vorgestellt werden, die Wunde an sich naja gross, fiese und unangemehm, aber alles dahinter wird bei so einer dicken Schwellung evtl gar nicht mehr durchblutet oder sehr schlecht durchblutet, so das ihr riskiert das er Teile seiner Pfote verliert sprich das amputiert werden muss. Von alleine heilen so Geschichten an Pfoten bei Katzen auch eher schlecht, zunächst weil eine Katze selten dran denkt sich zu schonen und weil die bei unangenehmen Reizungen eben an den betroffenen Stellen lecken.

Stell dir vor, dir fehlt an einem Zeh seit einem Monat die Haut...könnte weh tun, oder?

Und nein, auch ohne eigenes Auto kann man zu einem Tierarzt, sofern man einen Katzenkorb hat. Man fährt mit dem ÖV (für ein Tier ist nichts zu umständlich), lässt sich von Freunden fahren, schnallt den Katzenkorb aufs Fahrrad oder nimmt notfalls ein Taxi.

Du hattest keine Lust, das ist alles.

Lenja89  07.08.2018, 20:49

Danke für deine Antwort. Hätte ich nicht besser schreiben können. Wir haben zwei Katzen, kein Auto. Sind mit meiner Großen zum TA gelaufen und zum anderen TA (Kastration) mit der Bahn. Alles kein Problem. Ist leider wirklich so, man MUSS es wollen.
Sieht jedenfalls nicht gut aus, schon gar nicht, wenn das einen Monat so ist.

@janinaMANGA

Bitte ruf morgen den Tierarzt an und frag nach, wenn du nicht vorbeigehen willst. Zwecks Kosten kannst du am Telefon fragen, wie viel es ungefähr sein wird. Aber das sieht an der Pfotenunterseite nicht gut aus. Wenn das einen Monat schon so ist, stimmt was nicht. Je länger du wartest, desto schlimmer für das Tier und auch für deinen Geldbeutel, wenn es daran liegen sollte.

Bitte mache aus dem "vielleicht zum Tierarzt fahren" ein "ganz bestimmt zum Tierarzt fahren".