Was hat meine Katze am Mund?

4 Antworten

Lass einen Tierarzt drauf schauen.

L. G. Lilly

ja bitte geh zum tierarzt. das könnte mehr als nur eine wunde sein, könnte auch ein geschwür sein. bitte geh zum arzt. der katze tut das sicher sehr weh, vor allem beim essen

anonymatitsbest
Fragesteller

Nein er hat keine Schmerzen damit sonst wäre ich natürlich sofort gegangen. Ich denke er spürt es nicht. Aber zur Sicherheit werde ich sowieso gehen. Danke für die schnelle Antwort!

MichaelMeyer540  08.10.2021, 00:00
@anonymatitsbest

wenn er keine schmerzen hat, könnte es tatsächlich ein tumor sein, der sich gebildet hat. das musst du definitiv abklären lassen, sonst wird der kleine bursche nicht alt : (

Hallo anonymatitsbest

dein Kater wurde mit 6 Wochen draußen gefunden und ist nun 10 Wochen alt ? Warst du denn noch nicht beim TA mit ihm ? Vor allem, weil er so jung schon so voller Zecker war und die Wunde am Mund auch schon hatte. Hast du den Fund gemeldet ?

An Hand des Fotos kann man gar nichts sagen. Es ist auch zu unscharf. Das Kitten gehört SOFORT zum TA ! Was hast du bis jetzt gefüttert ? Mit 6 Wochen konntest du noch kein Nassfutter, oder schlimmer noch TroFu füttern ?

Also ab zum TA !

Zum Thema Fundtiere:

Eine Zugelaufene oder Fund-Katze BITTE niemals einfach sofort ins Haus lassen bzw. mit nach Hause nehmen. Ebenfalls bitte KEIN Futter anbieten, sondern höchstens eine Schale Wasser.

Fundtiere bitte immer erst mal eine Zeit (mehrere Stunden/Tage) beobachten. Denn vielleicht ist es nur ein Freigänger auf seinem Streifzug. Bitte erst mal NICHT füttern, höchstens Wasser anbieten !Warum, dazu kann ich gerne mehr Info geben, wenn du magst. Auch Streuner, Herrenlose Katzen, Straßenkatzen niemals einfach Anfüttern oder ins Haus lassen !

Bei Kitten erst mal, mit Abstand, Ausschau nach der Mutter halten ! Kommt die Mutter auch nach Stunden nicht zum Kitten zurück, ist der erste Weg mit dem Kitten sofort zum TA !! Gut Möglich, das ein Kitten unterkühlt, voller Parasiten und hungrig ist. Der TA hat Aufzuchtsmilch, Kitten dürfen KEINE Kuhmilch trinken.

Oft verrät der Zustand des Fells und der Allgemeinzustand der Katze, ob es sich um eine Straßenkatze handelt. Struppiges Fell, ungepflegtes, schmutziges Erscheinungsbild, Wunden, verklebte Augen, verschnotterte Nase, ausgezehrt, ausgehungert ect. sind alles Hinweise auf Streuner, können aber auch auf eine Erkrankung hinweisen.

Ein Fundtiere muss nach §965 BGB bei der Verbandsgemeinde/Stadtverwaltung gemeldet werden und zwar unverzüglich ! Die machen für gewöhnlich dann eine Annonce im Blättchen. Auch bei der Tierhilfe und im Tierheim muss man Bescheid sagen. Gut möglich das die Besitzer ihre Katze bereits suchen und dort Angefragt haben. Mann kann auch selbst mal bei Tasso (oder auch findefix) auf der Seite schauen, ob man die Katze da unter den vermissten Tieren findest:

https://www.tasso.net/

https://www.findefix.com/

Ausgesetzte Tiere, sind der Polizei, dem Tierschutz und dem Veterinäramt unverzüglich zu melden. BITTE auf Anweisung der Behörden warten, um am Tatort möglicherweise relevante Spuren nicht zu verändern ! Fragt den Beamten, was zu tun ist ! Am Karton, der Transportbox ect. könnten Spuren, Adresse, Fingerabdrücke sein. Fundort bitte so belassen wie vorgefunden und auf die Polizei warten. Wenn du schon zu Hause bist, hast du dir hoffentlich gut gemerkt, wo du die Tiere gefunden hast.

Auszug hierzu aus dem TSG: Gemäß § 3 Abs. 3 Tierschutzgesetz (TierSchG) ist es verboten, ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen. Unerheblich ist, ob durch das Aussetzen eine konkrete oder abstrakte Gefahrenlage für das Tier entsteht. So erfüllt grundsätzlich auch das Anbinden am Tierheimtor den Tatbestand des Aussetzens. Das Aussetzen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird gemäß § 18 Abs.1 Nr.4 TierSchG mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro bestraft. Im Einzelfall, so wenn das Tier durch die Aussetzung zu Tode kommt, kann es sich um eine Straftat gem. § 17 TierSchG handeln.

Dann muss man mit dem Tier zum Tierarzt. Dieser prüft, ob die Katze bereits gechipt und registriert ist und gibt das dann auch an Tasso weiter. Oder hat die Katze ein Tattoo im Ohr ?

Eventuell entstehen kosten, die übliche Praxisgebühr.

Die kannst du aber vom Besitzer zurück fordern, wenn dieser Ausfindig gemacht wird. Die Kosten richten sich nach der GOT: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Bitte dem TA gleich sagen, das es sich um ein Fundtier handelt, vielleicht fallen die Kosten dann weg.

Oft nimmt die Tierhilfe das Tier in seine Obhut und es kommt in eine Pflegestelle. Man kann aber Interesse anmelden, falls die Besitzer nicht gefunden werden. Oder auch anbieten, die Katzen auf eigene Kosten, so lange zu versorgen und ggf. ein Dauerhaftes zu Hause geben, falls der Besitzer sich eben nicht melden sollte.

Eine zugelaufene Katze kann man nicht einfach so behalten ! Das ist ein Straftatbestand, Diebstahl !

Nach § 973 I BGB kann man Eigentümer der zugelaufenen Katze werden, wenn sich bis zu einer abgelaufenen Frist von 6 Monaten der Besitzer nicht meldet.

Du kannst auch in den Sozialen Medien einen Aufruf starten, ob jemand die Katze vermisst oder sie kennt. Bei Facebook gibt es tolle Gruppen für Vermisste Tiere, du kannst auf deiner Timeline einen Beitrag Posten, es gibt Spottet-Gruppen zu deiner Ortschaft und der Umgebung, da kann man doch heute so viel machen !

Bei uns gibt es schon seit langen, ein gutes Netzwerk von Leuten, ob Tierschutz oder Tierliebhaber, die ein Lesegerät zu Hause haben. Einer ist ja irgendwie immer bei FB unterwegs, oder schaut mal rein. Dank der Vermissten-Gruppen, bekommen wir oft genug auch Anfragen, ob jemand ein Tier Sichern und nach einem Chip gucken fahren kann. Vielleicht baut ihr auch bei euch so etwas auf.

JEDER Tierhalter, dem sein Tier mal weg gelaufen/ausgebüxt ist, freut sich, wenn sein Tier wieder nach Hause kommt.

Auch bei einem Totfund gilt es, die Behörden, sowie Tierarzt und Tierheim zu Informieren ! Katze Sichern, bestenfalls Chip auslesen lassen, damit die Besitzer Bescheid wissen ! Fotos machen, sofern die Katze noch Ansehnlich ist und bei FB und Co. mal ausschreiben, wem das Tier gehört.

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tierarzt)
anonymatitsbest
Fragesteller

Meine Güte übertreibt halt. Alles gemeldet. Hat passendes Futter bekommen hat sich toll entwickelt. Er war natürlich schon beim Tierarzt!!!! Ich bin doch nicht bescheuert. Aber das ist mir erst gestern aufgefallen. Ich hab nach einer Meinung gefragt nicht nach einem Wikipedia Eintrag!

anonymatitsbest
Fragesteller

Also meine Liebe, bevor du hier alle in Angst und Schrecken versetzt und jeden nervst mit deinen Paragraphen, entwarne ich es. Wie gedacht war es nur ne Kruste von einer kleinen Wunde. Dieser kleine Kerl war alleine in der Nacht auf einer Wiese ohne Mama und total wild. Ich hab ihn sofort am nächsten morgen zum Tierarzt gebracht und alles untersuchen lassen + eine Entwurmung. Er ist super lieb und anhänglich, perfekt gewachsen und super genährt. Er spielt er streckt sich und er kuschelt. Ich hab lediglich eine Sorge geäußert und wollte einen Ratschlag keinen Roman der voll mit Vorwürfen ist.
Ich bin der letzte Mensch der nicht weiß wie man mit einer Katze umgeht. Nur gestern Nacht konnte ich schlecht noch zum Tierarzt fahren oder deshalb wollte ich hier aus Sorge kurz nachfragen.
Zügel dich doch bitte nächstes mal bevor du jemand so zutextest der eh schon Angst hat.

NaniW  08.10.2021, 21:26
@anonymatitsbest

das sind keine Vorwürfe, das nennt man Aufklärung. Wenn du doch alles so toll Richtig gemacht und gemeldet hast, warum fühlst du dir dann so auf's Füßchen getreten ?

Du hast eben nicht nach Erfahrung gefragt, sondern ob du zum TA gehen solltest damit. Und da lautet die einzig Richtige Antwort JA ! Denn du hast ja auch zudem noch geschildert, das die Katze voller Zecken war. Natürlich geht man dann, als aller erstes, zum TA. Du hast aber offenbar 4 Wochen gewartet ? Warum ? Ein Fundtier gehört nunmal gemeldet und zu erst mal zum TA !

Wenn du bereits Katzen hast, könnten die sich mit Krankheiten anstecken, wie z.B. Katzenschnupfen und einiges andere. Und hier halbherzig nur zwei Sätze hin zu rotzen, ist nicht meine Art. Ich bin im TS und mir ist Aufklärung Wichtig. Ein Fundtier kann man nicht einfach behalten bzw. es nicht melden.

Alles Gute

LG

anonymatitsbest
Fragesteller
@NaniW

Kannst du lesen? Ich war am Tag 1 beim Tierarzt!!!! Bist du verrückt natürlich gehe ich??? Ich wollte nur wissen ja muss ich oder nein ist es ne Kruste. Wenn ja wieso was könnte es sein. Es juckt mich nicht was du über den Rest sagst. Ich wollte ein ja oder nein mit kleiner Aufklärung. Kein Mensch braucht so nen Monolog. Was geht dich das an ob ich ihn melde????? Verrückte Lady.

NaniW  09.10.2021, 16:35
@anonymatitsbest

du Widersprichst dir gerade selber. Du warst also beim TA schon am 1 Tag und natürlich gehst du zum TA, wolltest aber wissen, ob du zum TA gehen musst damit oder nicht ... na ? Und auch die Frage, was es sein könnte, kann dir hier niemand beantworten. Es kann keiner Hellsehen.

Zitat"Was geht dich das an ob ich ihn melde" Weil man eine Fundsache, egal was es ist, nun mal Melden muss. Man darf nicht einfach etwas behalten. Bist du bei allem so eingestellt ? Traurig. Das hat auch etwas mit Respekt und Verantwortung zu tun. Es sagt niemand etwas, das du dich dem Tier annimmst und dich auf deine Kosten kümmerst, dem Tier auch ein für-immer-zuhause geben kannst. Aber einfach behalten, geht einfach nicht. Stell dir mal vor, jeder würde das so machen, wo kommen wir denn da hin ? Wenn es z.B. ein ausgebüchstes Kitten wäre, würde es eventuell vermisst und der Besitzer wäre dankbar es zurück zu bekommen. Dann wäre noch Möglich, das in der Umgebung noch weitere Geschwister Kitten gewesen wären, die jetzt eventuell tot sind, weil du es nicht gemeldet hast, der TS sich das nicht anschauen konnte. Oder auch die Katzenmutter eventuell in der Umgebung verletzt lag, aber du den Erfahrenen Stellen nichts gemeldet hast. Aber schon klar, so weit denkst du offenbar nicht. Du hast es gefunden, alles andere ist dir scheiß egal. Hauptsache du hast nun eine kleine Katze.

Alles Gute

LG

anonymatitsbest
Fragesteller
@NaniW

Dein Leben muss echt schwer sein wenn du immer so klugscheisst. Antworte nicht mehr auf meine Fragen dann. Ciao Servus.

NaniW  10.10.2021, 19:43
@anonymatitsbest

meinst du ernsthaft, ich lasse mir von dir den Mund verbieten ? Nö.

Alles Gute

LG

Das kann noch eine Kruste von der Zecke sein, wenn es nicht weg geht geh doch mal zum Tierarzt

anonymatitsbest
Fragesteller

Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Aber er lässt es natürlich nicht richtig anschauen der Racker 😂 Danke für die schnelle Antwort!

Kleib  07.10.2021, 23:50
@anonymatitsbest

Ja das kenne ich, anschauen mögen die gar nicht. Oft sind es aber echt Krusten von den Zecken und die heilen nach einigen Tagen ab. man muss halt aufpassen das es nicht entzündet.

anonymatitsbest
Fragesteller
@Kleib

Kann ich die Heilung irgendwie fördern, weißt du da was?

Kleib  07.10.2021, 23:57
@anonymatitsbest

Nein für Katzen gibt es leider keine Wund-und Heilsalbe wie für Menschen, die würden das ja auch ablecken.

anonymatitsbest
Fragesteller

Danke mache ich :)

anonymatitsbest
Fragesteller
@anonymatitsbest

Es war tatsächlich nur eine Kruste haha wo auch immer sie herhat. Tierarzt hat eine Entwarnung gegeben 😂😂😂