Große Zecke am Katzenmaul lässt sich nicht entfernen?

5 Antworten

Versuch es halt später nochmal und wenn es nicht geht dann laß die Katze halt - die Zecke fällt von selber ab.

Lauryndankt
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wenn ich Katze wäre, würde ich von dir keine Zecke entfernen lassen. Du ziehst die Zecke heraus, beim Ziehen muss viel Kraft und Zug auf die Zecke ausgeübt werden. An empfindlichen Stellen, wie z.B. Mund und Augenlider wirst du Zecken durch Ziehen nicht entfernen können. Welches Tier lässt sich das Augenlid einige Zentimeter in die Länge ziehen?

Kauf dir eine Zeckenzange aus der Apotheke und drehe die Zecken heraus. Ich habe die Zeckenzange Ultra, diese Zange hat eine Greifertasche für vollgesogene Zecken, mit der man die Zecke einfach fasst und herausdreht. Ich habe 2 Katzen, bei der ruhigen Katze nehme ich die Kunststoffzange, sie lässt das gerne machen. Bei der anderen, etwas unruhigeren Katze verwende ich die Stahlzange, diese hat einen festeren Greiferdruck. Beide lassen die Zecken sogar am Augenlid entfernen. Beim Drehen spüren die Katzen nichts.

Einer hält fest, am besten Handtuch drumwickeln, dann kann die Katze nicht weg und die Krallen sind nicht im weg und der andere zieht die Zecke raus.

Wenn das nicht geht könnte man zum Tierarzt.

Abwarten bis sie selbst abfällt kann man zwar auch, aber an der stelle wird die katze sie sich wohl eher abkratzen und das ist dann nicht so gut weil der Kopf dabei wohl stecken bleibt.

Lauryndankt
Fragesteller

Ok vielen Dank

Wenn die Zecke voll ist fällt sie von alleine ab. So dramatisch ist das jetzt nicht gerade.