Katze hat Zecke am Maul

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rausziehen. tierarzt ist dafür eiigentlich nicht nöig aber es könnte schwierig werden die katze dazu zu bekommen stillzuhalten während du am maul rumfummelst. warte bis sie schläft oder döst dann klappt das vllt eher

besorg dir ne zeckenzange (kostet ned viel), pack die katze dicht an der haut am kopf und dreh oder zieh sie raus. funktioniert beides, manchmal ist katzen eines von beidem lieber.

RAUSNEHMEN! Immer zur vorsicht rausnehmen denn mit Zecken ist nicht zu spaßen! geh außerdem mal mit deiner Katze zum Tierarzt und las es dort überprüfen, denn das mit den Haaren ist echt auffällig!

warscheinlich ist die haut nur gereizt...drinlassen oder rausholen ist dir überlassen

Rausziehen, denn das ist für deine Katze ja auch total unangenehm. Wenn die Zecke eh schon groß und vollgesaugt ist, dann nimm dir ein Taschentuch oder Küchentuch oder sowas, packe die Zecke und ziehe leicht oder auch ein wenig fester daran. Dass an der Stelle ein paar Haare fehlen ist normal ... normalerweise verheilt das alles sehr gut.

Meine Katze hatte vor kurzem eine Zecke direkt unter dem Auge ... da war zuerst auch ein kahler Fleck und sogar ein kleiner Knubbel, nun ist aber alles wieder gut.

Hallo,

am besten holst Du die Zecke mit einer geeigneten Pinzette oder Zeckenzange / Zeckenkarte heraus und beobachtest die Stelle zunächst. Wenn sie sich auffällich rötet oder anschwillt, solltest Du zum Tierarzt gehen.

mfg

Parhalia