Hat meine Katze Ohrmilben?

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 15:27

Hast du schon versucht vorsichtig mit einem lauwarmen Wasser diese Pünktchen abzuwaschen?
Ist deine Katze Freigänger?
Wie alt ist deine Katze?
Juckt sie viel die Ohren?

KomelandHappy
Fragesteller

Sie ist immer nur Zuhause und ist 9 Jahre alt. Sie kratzt sich seit dem Tierarztbesuch öfters bei den Ohren

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 15:32

Hast du schon versucht vorsichtig mit einem lauwarmen Wasser diese Pünktchen abzuwaschen?

KomelandHappy
Fragesteller

Versuche ich jetzt

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 16:10

Ist es mit dem Abwaschen weggegangen?

4 Antworten

Hallo und guten Abend KomelandHappy,

Hat meine Katze Ohrmilben?

Nein, deine Katze hat keine Ohrmilben/Räude. (siehe Beispielbild)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrr%C3%A4ude

Ich möchte dir aber hier gerne weiterführende Informationen zur Verfügung stellen, damit du dich einlesen kannst und zielsicher deine eigene Antwort finden kannst.

Aber eventuell hast du es ja nach unseren Nachfragen/Antworten bereits mit einem Lappen und lauwarmen Wasser entfernen können und es war nur etwas Dreck?

Hier ein Beispielbild der Anatomie des Katzenohres

Bild zum Beitrag

Bildquelle und weiterführende Informationen zu verschiedenen Ohrerkrankungen der Katze LinkKlickHier

Sollte deine Katze sich stark kratzen, das Ohr ständig komisch halten und so wirken als könne er Schmerzen haben, dann gehe bitte schnell zum Tierarzt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)

Milben sind die nicht.

Die hinterlassen einen bräunlichen Sekret.

Schau im Ohr innen drin ob ein brauner/schwarzer Belag zu sehen ist.

Wenn die Katze sich oft kratzt, kommt es auch zu Haarausfall, Verletzungen und Krusten neben dem Ohr.

Im Zweifelsfall, lass es vom Tierarzt nachschauen.

Das sieht für mich jetzt einfach nur nach Dreck an den Ohren aus. Mach die Ohren mal vorsichtig mit einen feuchten Lappen sauber.

Wie sieht denn das innere von Ohr aus? Milben setzen sich meist im Ohr ab und führen zu braun-schwarzen Krusten.

Wenn das Kratzen nicht aufhört, solltest du lieber nochmal zum Tierarzt

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 16:12

Ohrmilben/Räude ist bei Wohnungskatzen so gut wie ausgeschlossen, kommt selten vor. Zudem war FS erst vor Kurzem bei TA und das wäre aufgefallen, wenn der TA ins die Ohren schaut.

Ohrmilben sitzen eigentlich direkt in der Ohrmuschel. Das auf dem Foto sieht aber auch nicht gesund aus.

Ich würde an deiner Stelle mit der Mieze zum Tierarzt gehen.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 16:12

.... oder dem TA eine E-Mail mit diesem Bild schicken und telefonisch nachhaken. Reicht meist aus.