Wie oft und womit reinigt ihr die Ohren eures Hundes?

4 Antworten

Gar nicht.

Ein gesundes Ohr ist "selbstreinigend" Ausnahme sind vielleicht Hunde mit langen und schlecht belüfteten Schlappohren.

"Vorbeugend" würde ich da gar nichts machen.

Knovieh
Fragesteller

Mein Hund wird demnächst 7 Jahre alt und hatte bis dato keine Probleme mit den Ohren. Aber nun hatte sich in dem einem Ohr viel Dreck angesammelt und es gab ein riesiges Geschrei beim Tierarzt (sie hat mit 'ner Schere ein paar Haare rausgeschnitten). Das möchte ich ihm in Zukunft ersparen.

William1307  17.01.2022, 14:27
@Knovieh

Wenn ein Hund der immer saubere Ohren hatte plötzlich einseitig "schmutzige" Ohren hat, könnte die Ursache auch ein gesundheitliches Problem sein (Störung der Darmflora oder der Leber, hormonelle Störungen, Allergien oder ein Hautpilz etc).

Man muss schon genau hinschauen - "Dreck" ist nicht gleich "Dreck"

Knovieh
Fragesteller
@William1307

Danke für den Hinweis. Ich werde das im Auge behalten.

Bei meinen drei Hunden habe ich die Ohren noch nie gereinigt. Ich gucke ca. einmal in den Monat in die Ohren ob irgendwas ungewöhnlich aussieht und halte die Nase dran ob die Ohren unangenehm riechen. Dabei ist mir noch nie etwas aufgefallen und die Ohren haben nur einen leichten, nicht unangenehmen Geruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Im besten Fall hat der Hund keine übermäßige Schmalzbildung. Häufig spielt das Futter da eine große Rolle.

Wenn man aber reinigen muss, gibt es spezielle Ohrreiniger die man beim TA, im Handel oder online bekommt. Ein paar Tropfen ins Ohr und die äußere Muschel vorsichtig mit einem weichen Tuch auswichen. Keinesfalls mit Wattestäbchen bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Knovieh
Fragesteller

In welchen Abständen sollte man den Ohrreiniger vorbeugend anwenden?

Mein Hund hat einige borstige Härchen tief im Ohr, wo gerne mal Dreck hängenbleibt.

(Dass man nicht mit Q-Tips rumhantiert, ist mir klar.)

Jesaya007  17.01.2022, 13:40
@Knovieh

Wenn es drum geht eine leichte Verschmutzung an den Häärchen zu lösen, sollte einmal die Woche genügen.

Unser Hund ist jetzt etwas über fünf Jahre alt. Er hat Stehohren, die bislang außer einem Kontrollblick keiner Reinigung bedurften.