Dusche bauen Mauer oder Glas?

11 Antworten

Nur weil man ihn bei einer Mauer nicht sieht, heißt es nicht, dass er nicht da ist.

Der Fliesenleger rät euch warscheinlich dazu, weil es grade einfach modern ist, Duschen mit Glaswänden zu bauen. Schön sieht's auch aus. Dass es mehr Kalk gibt, wenn man eine Wand baut als wenn man eine Glasscheibe einsetzt, glaube ich nicht. Die Glasscheibe ist aber leichter sauber zu halten!

Die Kalkablagerung hast du bei einer gefliesten Mauer auch. Ich würde auch zu einer Glaswand raten. Die Kalkablagerungen kann man gut verhindern, indem man nach dem Duschen einfach mit einem Abzieher die Glaswand vom Spritzwasser befreit. (Hört sich nervig an, dauert aber nur 20 Sekunden)

Achte darauf das die Scheibe aus ESG besteht (Einscheiben-Sicherheits-Glas). Die gibt es auch mit einer Beschichtung um Kalkablagerungen vorzubeugen. Aber Wunder bewirkt das auch nicht.

Wenn du vorne offen lässt, muss die Duschwanne groß genug sein. Ich habe bei uns eine 140*90 cm Duschtasse (Kaldewei Superflat) verbaut. Ein paar Wassertröpfchen spritzen manchmal trotzdem noch drüber weg. Wenn es baulich möglich ist, kannst du natürlich auch ganz auf die Duschwanne verzichten und einen Bodenablauf verwenden.

Mach die Mauer auf 130 cm und den Rest mit Glas. Das wirkt freundlicher und ist heller.

Wir haben das auch so: geflieste Mauer, vorne offen - nur mit einem Duschvorhang, sodass es nicht rausspritzt. Dazu haben wir eine Nassraum-Lampe an der Decke plus natürlich einen Ventilator, um die Feuchtigkeit nach dem Duschen wieder raus zu bringen.... Das ist eine perfekte Lösung, die ich nur weiter empfehlen kann :-)