Fugen selber umfärben?

6 Antworten

Es gibt "Fugenneu" im Baumarkt in verschiedenen Farben, das wir über die alten Fugen drübergearbeitet. Hält nicht ewig, aber schon eine Weile.

Beim Rauskratzen verletzt man die Fliesen. Es geht nur Färben. Womöglich muss man die Fugen vorher reinigen.

Du kannst mit Fugenmasse die Fugen auffüllen. Danach die Fliesen abwischen.

Es gibt Stifte extra dafür

Das ist grad auch mein Thema: ich will gealterte Fugen erneuert haben.

Jemand riet mir, zuvor die alte Fuge zu säubern und dabei leicht anzurauen (= ganz fein schmirgeln, evtl. mit Radierschwamm), um dann mit Abtönfarbe im Wunschton drüberzugehen. Abtönfarbe ist Dispersionsfarbe, die gem. DIN wisch- und sogar scheuerfest ist.

Sobald sie auf der Fuge getrocknet ist, kann man übermalte Farbe auf den Fliesen beseitigen.

◇♧◇

Deine Wunschfarbe würde ich als Dunkelgrau bis Anthrazit einstufen - als Akzent in dieser schmalen Fuge sehr schön.