Mietwohnung: Fugen im Bad an der Wand (Dusche) werden plötzlich löcherig bzw. brüchig?

2 Antworten

Da gibt man dem Vermieter bescheid und meldet den Schaden.

Wenn das erst vor deinem Einzug gemacht wurde, dann hat da wohl einer gepfuscht.

Zuviel säurehaltiger Reiniger macht die Fugen kaputt, da hilft nur neu Verfugen

Tannennadel55
Fragesteller

welchen reiniger meinst du? hast du Beispiele?

Tannennadel55
Fragesteller
@Hafnafir

ich kenne solche zementierte Fugen auch aus bisherigen Wohnungen nicht, sie sind sonst immer mit Silikon überhaupt nicht empfindlich gewesen..

Hafnafir  05.12.2023, 14:58
@Tannennadel55

Dann geh zu Deinem Vermieter und reklamiere das, eventuell war die Masse beim Verfugen schon zu weit ausgehärtet, dann wurde wieder mit Wasser verdünnt und der ganze kram kommt wieder raus. Flächen werden eigentlich immer mit Fugenbunt verfugt und nicht mit Silikon, das kommt nur in die Ecken.

Tannennadel55
Fragesteller
@Hafnafir

warum ist das jetzt erst nach so vielen Jahren ? Das Bad ist nicht gut belüftet...kan n es auch an der Feuchtigkeit allgemein liegen?

Tannennadel55
Fragesteller
@Hafnafir

8 Jahre...muss ich dann wohl meiner Haftpflicht melden ?- wenn der VM mir das anlastet?

Hafnafir  05.12.2023, 15:15
@Tannennadel55

Nach 8 Jahren kann sowas mal kaputt gehen, melde es dem Vermieter und dann schau was er draus macht, ich würde mich nicht auf eine Zahlung deinerseits einlassen, du hast ja nichts mutwillig beschädigt sondern nur da gewohnt.

Tannennadel55
Fragesteller
@Hafnafir

allzulange werde ich hier nicht mehr sein, ist halt die Frage ob ich das Fass noch aufmachen sollte oder lieber nicht....könnte ich die löcherigen Stellen auch abkleben, damit es nicht schlimmer wird also kein Wasser mehr rankommt und so nicht weiter ausschlemmt?