Kann man Duschwanne Fugen statt Silikon mit fugenmörtel verputzen?

6 Antworten

Radio Eriwan antwortet: Man kann eine Duschwanne mit Fugenmörtel verputzen, es wird aber SOFORT nach Aushärten des Mörtels und der kleinsten Belastung der Duschwanne (Wärmeausdehnung, Gewicht des Menschen in der Dusche) zur Ablösung des Fugenmörtels von der Duschwanne kommen. Die Folge sind Undichtigkeiten und Feuchtigkeitsschäden.

So werden Oberflächen DIN-gerecht gegen Feuchtigkeit geschützt

Im Sanitärbereich gelten die Übergänge von Bade- und Duschwannen zum Baukörper sowie Wanddurchdringungen als besonders gefährdet für Feuchtigkeit. Böden und Wände müssen gemäß der neuen DIN 18 534 gegen Feuchtigkeit geschützt werden.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.haustec.de/sanitaer/bad-design/so-werden-oberflaechen-din-gerecht-gegen-feuchtigkeit-geschuetzt

Tipp: Die Oberfläche der Duschtasse besteht aus Emaille. Im Gegensatz zu Silikon lässt sich mit Fugenmörtel keine optimale Haftung herstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das halte ich für eine sehr schlechte Idee. Zwischen den Fliesen/Duschtasse und dem Mörtel würde eine Haarfuge entstehen.

Nein, würde ich nicht machen. Die Wanne dehnt sich aus, zieht sich zusammen. Das Silikon macht das mit, der Mörtel reißt.

Woher ich das weiß:Hobby
Fragesteller603
Fragesteller

Aber es ist eine Eisen oder Stahlkammer dehnt das sich auch aus ?

SevenOfNein  02.07.2023, 16:26
@Fragesteller603

Ja, nicht nur von selbst, auch wenn Du einseitig reinsteigst gibt es leichte Bewegungen. Nur minimal aber Mörtel ist einfach nicht elastisch, muss er ja auch nicht. Was ist der Grund, dass Du nicht siliokonieren möchtest?

Fragesteller603
Fragesteller
@SevenOfNein

Da hast du völlig recht den ich spüre das die Wanne sich auch 1 mm bewegt ich wiege 100 Kilo und bei andauernder Bewegung im Monat 500 mal da reist es immer wieder an kleine Brüche und schon dringt Wasser rein

Die Fuge wird dir sofort wieder brechen, sobald die Duschwanne belastet wird. Aus dem Grund nimmt man Silikon zum Verfugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung