Umfrage welche Duschvariante ist die langlebigste und dichteste?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Duschwanne 63%
Bodenebene Dusche mit Bodenfliesen 38%
Duschtasse 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bodenebene Dusche mit Bodenfliesen
Bodenebene Dusche. Leider viel zu viele Fugen.

Warum leider? Das ist sogar gut und ich empfehle hier Mosaik-Fliesen. Stichwort: Rutschfestigkeit.

Eine Bodenfuge ist nicht wasserdicht.

Du fliest ja auch nicht unmittelbar den Fußboden, sondern Du setzt ein ebenerdiges Duschbord, das Du dann befliest. Unabhängig davon ist ja immer eine Abdichtung erforderlich, auch bei einer Duschtasse/Waschwanne

Die beste und vor allem schönste Lösung ist die ebenerdige Dusche. Die ist perspektivisch besser, was das Alter betrifft.

Zum Thema Silikonfuge: Die sollten sowieso aller paar Jahre mal erneuert werden.

NesquickTee
Fragesteller

Also wir haben kein Duschboard. Unser Fliesenleger hat auf den Estrich den gelben Lastogum zwei mal gestrichen und dann haben wir auf den Estrich gefliest. Daher läuft es schon auf den Estrich das Duschwasser

ChristianLE  08.11.2022, 12:41
@NesquickTee

Also als Gefälleestrich? Ja, funktioniert auch, ist aber nicht unbedingt die beste Lösung.

NesquickTee
Fragesteller
@ChristianLE

Richtig Gefälleestrich. Hat das Duschboard auch ein Gefälle?

KittyCat2909  08.11.2022, 12:17

Kann dem nur zustimmen.

Selbst in modernen Reha- Kliniken werden diese verwendet.

In meinen Augen und Erfahrung gibt es keine Besseren Duschen, als diese Art.

Keinerlei Hindernisse- leichtes 'Reingelangen'. Nichts wird nass ausserhalb.

Und bietet obendrein mehr als lediglich Reinigung- auch Entspannung.

NesquickTee
Fragesteller
@KittyCat2909

Wenn ich kein Glaselement als Feststeil habe und keine Glastür dann steht das ganze Badezimmer unter Wasser und ich müsste ständig nach jedem duschen den Wischmop in die Hand nehmen. Also eine Duschkabine damit nicht alles vollspritzt ist schon ein MUSS

ChristianLE  08.11.2022, 13:37
@NesquickTee

Es geht ja auch ebenerdig und mit Duschkabine. Ich selbst habe eine ebenerdige Dusche mit Glasfestteilelement (ohne Tür) und musste nach dem Duschen noch nie wischen.

Kommt aber immer darauf an, wie man duscht

KittyCat2909  08.11.2022, 18:49
@NesquickTee

So, wie es auch @Christain beschreibt, kenne ich es auch.

So eine Duschkabine ist deutluch länger, als der winzige Bereich, wie du ihn genannt hast. Wischen muss da Niemand. da kein Wasser ausserhalb gelangt. Im Vorderein Bereich lässt sich sehr gut abtrocknen. Ausserdem sind je nach Fliesen, keinerlei Rutschgefahr.

Glastür nicht vorhanden und auch nicht notwendig.

NesquickTee
Fragesteller
@KittyCat2909

@ChristianLE und @KittyCat2909 wie lang müsste dann das Glasfestteilelemnt ohne Tür sein damit kein Wasser außerhalb gelangt? 90cm ist definitiv zu kurz. Wie lang ist es bei dir Christian?

Bodenebene Dusche mit Bodenfliesen

Komplette Nasszelle bauen, dann ist das gar kein Problem. Sind tausende Seniorenenwohnungen damit ausgestattet, auch da säuft nix ab wenn die beim Bau nicht geschlampt haben.

Ich würde es insbesondere bei Eigentum so begründen das man was zukunftsfähiges baut man kann nie wissen was das Leben bereit hält, man kann schneller im Rollstuhl landen als ein lieb ist und wenn man bereits krank und geschwächt ist ist so ein Umbau schon sehr kräftezeerend.

NesquickTee
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ein Wc im EG nur 4m2 groß ist dann kannst du keine großzügige bodenebene Dusche die über 90x90 einplanen für den Fall das man im Rollstuhl sitzt. Da macht nur eine Viertelkreise Duschkabine Sinn

jww28  08.11.2022, 12:04
@NesquickTee

Doch das komplette Badezimmer kann man zu einer Nasszelle machen dann könntest theoretisch auch auf den Klo dich duschen da alles dann ebenerdig ist wirkt der Raum größer und du hast mehr Platz. Ich bau quasi keine Dusche sondern würde aus den Raum eine komplette Nasszelle wie in ein Schwimmbad bauen lassen

NesquickTee
Fragesteller
@jww28

Ja haha mensch du hast doch dann auch einen Waschtisch aus Holz darauf kann ich dann nicht die Brause halten. Zudem brauche ich ja doch ein Gefälle mit Abfluss sonst habe ich das Wasser dann im Flur stehen

jww28  08.11.2022, 12:11
@NesquickTee

Jep wird vielfach so gebaut 🤷‍♂️ glaub mir dusche in so Räumen täglich Menschen das geht. Und klar der Raum braucht mehr Abflüsse und ein Gefälle, denn rest erledigt eine flitsche . Hat halt den Vorteil das man nach Unfällen, Krankheit und im Alter nicht nochmal umbauen muss, glaub mir in eine Duschtasse kommst dann nicht mehr rein, hab kd die deswegen teilweise jahrelang nicht mehr geduscht haben. Wäre der Raum größer wäre auch eine Badewanne noch okay (keine eckbadewanne da es da kaum Hilfsmittel gibt), da man das mit lifter ausstatten kann. Schlimmer als wasserspritzer ist übrigens der Wasserdampf für das Holz.

Duschwanne

Also ich habe zumindest eine Duschwanne. Auf Styropor steht die nicht Träger wüsste ich jetzt auch nicht. Bin sehr zufrieden damit, habe mich sogar für eine extra Tiefe entschieden. Da kann ich mich bei Bedarf auch mal reinsezten.

Mein ist jetzt 14 Jahre alt. Aber bekannte haben auch eine die hält nun schon sage und schreibe 30 Jahre

NesquickTee
Fragesteller

Ich sage es ja Duschwanne ist die beste vorallem eine mit tiefe. ca. 8 -12cm reichen mir. Wenn deine nicht im Styroporträger dann kann sie ja nur auf Füßen sein oder im Estrich eingebettet. Gibt nur die 2 Varianten. Aber ich denke eher verstellbare Füße

Nordseefan  08.11.2022, 13:56
@NesquickTee

hab mir noch mal Bilder vom einbau angeschaut, hat recht die hat Füße.

Verwandete haben - aber noch nicht gar so lange - ürigens die Variante mit Bodenfließen. Wobei die Fließen wie auch das ganze Bad sehr großzügig sind. Da macht das Sinn, bei einem eher kleinen Bad, hm weiß nicht ob es da auch optisch so gut aussieht