UMFRAGE! Kann man mit Hartz 4 (ALG2) ein Auto unterhalten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, das geht nicht ... 48%
Ja, das kann man locker ... 28%
Andere / Sonstige / Eigene Antwort ... 25%

24 Antworten

Ja, das kann man locker ...

Manzo to notice a few thousand

du bezahlst jeden Tank stop, meldest du es als Eigenbedarf an, und beziehst Pendlerpauschale um dich auf Job zu bewerben.

Ich empfehle dir außerdem Fahrten von Arnach B mit kann ich noch etwas mitnehmen oder soll ich ihn etwas vorbeibringen bei Termin, Pendelfahrten und Ich empfehle dir außerdem Fahrten von Arnach B mit kann ich noch etwas mitnehmen oder soll ich ihn etwas vorbeibringen bei Termin, Pendelfahrten undKontakte knüpft man sowieso am besten wenn man zusammen ziele anfährt

PS am coolsten wäre es noch die Termine tauchen am Kalender auf, durch die Teilnahme an einer Tele mit TRI Versicherung dann hätte die arge gar nicht mehr die Arbeit solche Briefe nach verfolgen zu müssen.

Stufe drei wenn es immer noch nicht klappt, sich den Sachbearbeiter merken denn als ich den Führerschein hatte habe ich mich richtig geärgert als es immer noch nicht direkt geklappt hat mit in welches öffentliche Fahrzeug ich da einsteigen kann.

Ja, das kann man locker ...

Ja das kann man. Ich hatte eine Freundin die fuhr einen alten Renault Clio (15 Jahre alt). Anscheinend konnte sie sich diesen mit ihrem Bürgergeld leisten. Sie hatte aber auch einen kleinen Putznebenjob. Trotzdem wurde es finanziell immer sehr eng wenn Unterhaltungen (Ölwechsel, Scheibenwischer, Reparaturen, Reifen etc.) anfielen. Es war aber der einzige Luxus den sie sich leistete. Sie war 47, hatte keine Ausbildung, Studium abgebrochen und keine Arbeit wegen Krankheit. Sie hat nicht geraucht und auch keinen Alkohol getrunken, war somit sehr solide.

PCNoob12  07.10.2023, 01:27

Ich habe einen Kumpel, der einen Honda Civic (auch ca. 15 Jahre alt) und hat echt Glück mit dem Ding bisher. Er musste bisher noch nichts reparieren, obwohl er das Ding schon seit 2 Jahren hat. Unterhalt ohne Benzinkosten sind ca. 70€

Andere / Sonstige / Eigene Antwort ...

In meiner Stadt ist dies möglich.

Jedoch sicher NICHT überall. Ich arbeite als Rentner ehrenamtlich für die Tafel und kenne von dort so Einige Hartz4 - Empfänger mit eigenem PKW. Wir haben hier die Tafel und einen privaten Verein welcher das Gleiche leistet, wir haben etliche kostenlose Kleiderkammern, wir haben ein Sozialkaufhaus da man ALLES was man aus Spenden und Wohnungsauflösungen reinbekommt gebraucht, aber im Tpo - Zustand zu marginalen Preisen kaufen kann. Wer das Meiste nutzt was in meiner Stadt Bedürftigen angeboten wird und wer zusätzlich sein Geld nicht verraucht und nicht versäuft der kann sich ein Auto leisten im Unterhalt - von Hartz4.

OlafausNRW  01.10.2019, 18:40

Nein, das ist für einen alleinstehen Hartz IV -Empfänger (die nun einmal die Masse der Hilfeempfänger stellen) nicht möglich

Yggdrasil3001  01.10.2019, 19:57
@OlafausNRW

Doch ist es, ob Du dies nun glaubst oder auch nicht. Wer weder raucht noch Alkohol konsumiert, für Ernährung einschließlich Zukäufen zum normalen Ladenpreis im Monat maximal 60 € aufwendet da der Großteil der Lebensmittel von der Tafel und gleichen Vereinen kommt, für Bekleidung, Schuhwerk und Anderes das die Kleiderkammern kostenlos ausgeben 0,-€ aufwenden muß der hat datsächlich das Geld übrig ein Auto zu unterhalten. Ich kenne solche Leute.

OlafausNRW  01.10.2019, 20:59
@Yggdrasil3001

Nien das ghet nciht.

Denn von den 424 Teuronen, die man bekommt als Single gehen ja noch die

-Stromkosten

-Telekommunikationskosten

ab mindestens,womit du schon mal nur noch 350 € hast im Monat übrig.

Als Hartzer kannst du wohl kaum die KFz.-Haftpflicht als Jahresprämie (und damit wesentlich billiger als monatlich zu zahlen) nehmen.

Womit dir dann weitere 50 € fehlen.....

Yggdrasil3001  03.10.2019, 07:32
@Kerbalvint

Oder saufen, oder Pizza und Cola ins Haus bestellen. Wir haben hier Kunden bei der Tafel welche nach spätestens (!) 2 Wochen kein Geld mehr haben von ihrem Hartz4 - und Kunden welche alles nutzen was Bedürftigen angeboten wird in meiner Stadt, die nicht rauchen und nicht saufen und die 100,-€ jeden Monat ansparen. Auch wenn man das hier scheinbar nicht glaubt, das ist möglich, zumindest hier.

Nein, das geht nicht ...

Du darfst nicht nur Steuern, Versicherung und Benzin rechnen. Du brauchst auch mal neue Scheibenwischer, Wasser für die Scheibenwischanlage, im winter mit Frostschutz, gegebenenfalls neue Reifen, neu Birnen und Werkstattkosten kommen auch immer wieder dazu.

Mit Harz 4 wird das auf dauer ziemlich knapp.

Nein, das geht nicht ...

Wenn Du nicht gerade schon einige Jahrzehnte an KFZ-Haftpflicht - Versicherungsverlauf zum Status nun minimaler Prozente und gleichzeitig noch ein immer noch technisch sehr zuverlässiges KFZ ( nahezu kein Reparaturaufwand ) mit minimalem Spritverbrauch besitzt , dann geht das selbstzahlend rein von der Stütze ohne zumindest Teilerwerb & Aufstockung nicht.

Der Gesamt-Unterhalt ( Versi, Steuern, Verschleiß , Kraftstoff & Reparaturanteil + TÜV ) des Fahrzeuges dürfte übers Jahr gerechnet insgesamt dann nicht mehr als etwa 50 - 60 Euro pro Monat im Durchschnitt ausmachen, wenn Du nicht absolut sicher bist, binnen weniger Wochen bis höchstens ein paar Monaten wieder selbst auf ein Einkommensniveau deutlich oberhalb der reinen Grundsicherung dauerhaft kommen zu können.

Dann darf Dir aber auch kein anderes, wichtiges Gerät ( z.B. Waschmaschine, Herd und Kühlschrank ) Deiner allgemeinen Haushaltsführung bereits Ausfallsorgen machen.

Im Optimalfall hast Du dann noch eine kostengünstige bis kostenlose Möglichkeit für die Abstellung des Wagens, wenn Du ihn mal zeitweise ( warum auch immer ) abmelden mußt .