Ist das Bad jetzt wasserfest?

4 Antworten

Die Kunst der Fuge: perfekte Anschlussfugen im TrockenbauDie Kunst der Fuge: perfekte Anschlussfugen im Trockenbau

An den Kanten zeigt sich der Meister. Und im Trockenbau ist gute Arbeit vor allem an gut gemachten Fugen zu erkennen.

Hinweis: Wenn Sie keine praktischen Erfahrungen mit dem Trockenbau haben und trotzdem beim ersten Mal gleich alles richtig machen wollen (bzw. müssen), sollten Sie einen Handwerker beauftragen, etwa einen Maler oder Stuckateur.

Das hat u. a. den Vorteil, dass Sie besser abgesichert sind. Denn der Handwerksbetrieb ist per Werksvertrag verpflichtet, ein tadelloses Werk abzuliefern, und wird, falls es dennoch zu Schäden kommt, kostenlos nachbessern.

https://www.sanier.de/innenausbau/perfekte-anschlussfugen-im-trockenbau

Die Gewährleistung beträgt für Handwerker 5 Jahre!

Wer diesen Murks als fachgerechtes Handwerk anbietet und verkauft - ist ein Betrüger!

Die VOB/C beinhaltet eine Sammlung von Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen (ATV). Diese werden gleichzeitig auch als DIN-Normen herausgegeben. Hierzu gehören die "Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art" sowie zahlreiche spezifische Regelungen für einzelne Gewerke.

Die VOB/C beinhaltet eine Sammlung von Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen (ATV). Diese werden gleichzeitig auch als DIN-Normen herausgegeben. Hierzu gehören die "Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art" sowie zahlreiche spezifische Regelungen für einzelne Gewerke. Schwerpunkt der einzelnen Vertragsbedingungen sind technische Vorschriften zur Ausführung der einzelnen Leistungen eines Gewerks. Auch die Regelungen zur Abrechnung von Leistungen sind darin aufgeführt.

https://www.google.com/search?q=VOB+handwerk&oq=VOB+handwerk&aqs=chrome..69i57j0i512j0i22i30l2j0i10i22i30j0i22i30l5.15024j0j7&client=ubuntu&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Meine persönliche Meinung ist:

Selbst wenn der "Handwerker" zur Nacharbeit bereit ist - er kann es nicht.

Solche Leute ist oft zu schlecht, um langfristig in einem Fachbetrieb zu arbeiten.

Selbstüberschätzung und mangelhafte Kenntnis in der fachgerechten Ausführung, sowie eine Betriebsführung, die nach Bauchgefühl handelt führt zu solchen Ergebnissen.

Hast du die Handwerker schon komplett bezahlt?

Genau genommen gibt es hier nur eine sinnvolle Entscheidung. Geh zu einem Anwalt und lass dich hinreichend beraten.

Neben dem bereits erlebten Ärger kommen ggf. noch 2 Probleme hinzu.

  1. Unter diesen Umständen kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Wasserschaden ebenfalls nicht ordentlich behoben wurde.
  2. Es lässt sich nicht so einfach einen anderen Handwerker finden, der bereit ist, den Pfusch zu beenden und deiner seinerseits in die Haftung tritt.

Ein seriöser Gutachter sollte das Gewerk begutachten und ggf. weitere Mängel lokalisieren. Im Anschluss weißt auf jeden Fall, welche Arbeiten noch erledigt werden müssen und mit welchen Kosten du in etwa rechnen musst.

Auf der anderen Seite ist davon auszugehen, dass bezahltes Geld weg ist. Gibt es den zumindest einen ordentlichen Werkvertrag?.

Hallo Kreisverkrdenkr!

Selbstverständlich müssen alle Fugen sauber verspachtelt werden und nach dem Trocknen geschliffen, bevor man streichen kann. Es empfiehlt sich außerdem, die Eckenkanten mit einer Acrylfuge zu versehen.

Das würde ich der HV mit den Bildern mailen und auf die fehlenden Arbeiten hinweisen.

LG

gufrastella

Kreisverkrdenkr
Fragesteller

Hallo gufrastella!

Danke.

Das denke ich mir als Laie und Heimwerker auch. Das hat ein Meisterbetrieb so hinterlassen. Bin froh, dass mir diese Tipps genannt werden.

Morgen schreiben wir.

Möchte da nicht selbst ran jetzt. Hab nur Spachtelmasse für Bohrlöcher etc. aus der Tube.

Hausmeister würde streichen. Mal schauen.

Grüße

gufrastella  06.02.2024, 22:40
@Kreisverkrdenkr

Nein, nichts selbst machen. Erst müssen die zum Nachbessern Gelegenheit bekommen. Ich hoffe, die HV sieht die Mängel auch und fordert den Betrieb auf, das korrekt fertigzustellen. Nicht lockerlassen!

Nun, ich mache vieles selbst. Ich würde die Fugen zu machen. Mit Spachtelmasse oder auch mit Silikon.

Kreisverkrdenkr
Fragesteller

Hallo. Würde ich auch. Habe noch Spachtelmasse, um Bohrlöcher zu zu machen. Aber ich sehe nicht ein, dass ich das jetzt machen soll. Ist doch nicht wirklich erledigt, von den Handwerkern. Danke.

Was ist denn vertraglich vereinbart? Wer macht die Anschlüsse (Lücken) an der Wand? Der Trockenbauer oder der Maler?