Silikatfarben auf Fugen mit Gips?

2 Antworten

In der Tat haben Silikatfarben auf Gips Haftungsprobleme, auch die meisten Dispersionssilikatfarben. Es gibt aber spezielle Grundierungen, die haftvermittelnd wirken. Je nach Voraussetzungen können oder sollten damit nur die Gipsfugen oder die ganze Fläche vor dem Auftrag der Silikatfarbe grundiert werden. Die Grundierung sollte passend zur Farbe gewählt werden, am besten die vom Farbhersteller empfohlene Grundierung nehmen.

derStreicher00
Fragesteller

Danke! Ja, da werden wir die Fugen mit etwas anderen vorbehandeln. Mal sehen was der Farbenmann so empfiehlt.

Wasserglas ist das Bindemittel der Silikatfarbe, es gibt dieses extra und koennt je nach Hersteller auch anders genannt werden.

Das alles ist dann nur PR und somit hat der Verkaeufer deiner Silikatfarbe auch dieses Bindemittel parat.

Damit deine Gipsfugen ueberstreichen, es muss nicht praezise Randgenau sein und dann den Anstrich ausfuehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung