Tiefengrund auf alte Farbe auftragen?

2 Antworten

Wenn du dich unbedingt auf eine Kalkfarbe eines bestimmten Herstellers einlassen moechtest, dann triffst du immer auf schon einmal anders gestrichene Flächen, die vom Untergrund her somit nicht mehr geeignet wären, fuer Silikat und wie bei dir jetzt, Kalkanstriche treffen, denn dazu werden mineralische Untergründe vorausgesetzt. Darum haben die Hersteller dieser Materialien jeweils einen Zwischenschichter entwickelt, der deinen genannten Tiefengrund ersetzen soll, bevor dann der Endanstrich auch fachgerecht aufgetragen werden kann und auch hält.

Darueber musst du dich bei deinem Hersteller deiner Kalkfarbe sachkundig machen und es duerfte dann ohne weiteres zu machen sein. Ein beliebiger Tiefengrund kommt dafür nicht in Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist, wenn die alte Farbe nicht mehr richtig haftet? Ob dann der Tiefengrund noch haftet und was nutzt, ist fraglich. Ich würde anstatt Kalkfarbe Silikatfarbe nehmen. Ich vermute, es hat ja einen Grund warum Kalkfarbe...

KitKat98
Fragesteller

Ich habe mich für die Kalkfarbe entschieden aufgrund der Textur die dadurch entsteht (falls Sie nicht wissen was ich meine einfach mal nach Bauwerk Colour googeln)… da ist Silikatfarbe nicht wirklich eine alternative..