Atbauwand sanieren?

4 Antworten

Diese platzenden Farbschichten musst du auf alle Fälle mit der Spachtel entfernen, musst sie eben flach ansetzen um den Putz nicht zu beschädigen. Ich würde auch mit grobem Schleifpapier einmal alles leicht über schleifen, dann LF-Tiefengrund auf alle Flächen und gut trocknen lassen. Dann kannst du mit deiner eigentlichen Arbeit fortfahren.

erstmal die tapeten mit essigwasser entfernen,restfarbe versuchen mit der spachtel abzukratzen bist auf den putz innen mit lösungsmitteifreien tiefengrund behandeln,löcher zuspachteln bzw.zuputzen,wand verspachteln dann ev.abschleifen zum tapezieren oder streichen,haste keinen kumpel vom fach der dir helfen kann ?

Seelenstark
Fragesteller

ne, leider nicht... Essigwasser ist auch ein guter Tip, danke Dir!

Mit der Wand einfach streichen wird wohl nichts werden.Da wirst Du wohl tapezieren müssen.Die lose Farbe muß erst einmal herunter.Das geht am besten mit einer breiten Spachtel,aber vorsichtig machen.Die Feinheiten kannst Du dann mit einem Schleifstein und einer harten Bürste erledigen.Löcher werden dann mit Spachtelmasse geschlossen.Gips würde ich nicht verwenden,der zieht viel zu schnell an.Am Ende kannst Du die Wand noch einmal ganzflächig verschleifen.Tiefengrund mußt Du nicht extra kaufen die verspachtelten Stellen streichst Du einfach mit Tapetenleim vor.Als Tapete würde ich etwas aufgeworfenes empfehlen da die Wände ja nicht so glatt wie im Neubau sind.

Seelenstark
Fragesteller

Vielen, lieben Dank erstmal! Mein Problem ist, dass wenn ich mit der Spachtel versuche, die alte Farbe abzukratzen, komme ich nur im 0,5cm Takt voran und ich steche dann "aus Versehen" in den Gibs darunter.. Irgendwie ist die farbe einfach zu fest. Es sind wahrscheinlich auch eher 10 alte farbschichten.. Circa 3 mm dick ist die schicht auf jeden Fall.. Gibts noch ne andere Möglichkeit als Spachteln?

jopra  17.01.2018, 18:53
@Seelenstark

wenn die farbschichten 3mm dich sich und ziemlich hart versuch es mal an einer kleinen stelle mit dem tiefengrund und gipsspachtelmasse und teste dann wie das hält.

Wladimyr09  17.01.2018, 19:42
@Seelenstark

Wenn die Unebenheiten zu groß sind hilft nur spachteln.Du mußt ja auch nicht mit Gewalt die Farbe runterkratzen.Beim Altbau erwischt man dann die ganze Unterschicht mit.Wenn die Farbe fest ist dann laß sie doch drann, ein bischen aufrauen hilft da auch, damit die Tapete hält.

schaerschweiz  18.01.2018, 06:56
@Seelenstark

Also, die Stellen, wo die Farbe lose drauf ist, musst Du so oder so bearbeiten, weil lose Farbe kein brauchbarer Untergrund ist.

Spachteln kannst Du wohl nicht vermeiden, wenn Du einen gleichmässigen Untergrund willst. Kleinere Löcher würde ich zuerst auffüllen und eventuell entstehende Gräten dann mit dem Spachtel abstossen. Anschliessend möglichst die ganze Fläche mit einem Flächenspachtel ausspachteln und die entstandenen Gräten mit dem Spachtel abstossen (macht man meistens dann, wenn die Spachtelmasse leicht angezogen hat - Gebrauchsanweisung beachten).

Dann die ganze Fläche schleifen und den Schleifstaub gründlich abwischen. Die Fläche (siehe Wladimyr09) mit Tapetenleim vorstreichen.

Wie schon andernorts erwähnt, keinen Gips verwenden, weil der zu schnell anzieht, sondern eine geeignete Spachtelmasse zum Anrühren.

Die Fläche muss vor dem Tapezieren ganz glatt sein und sollte auch ohne Wölbungen und Löcher sein, weil dies dann beim Tapezieren Probleme bereitet; weil die Tapete nur sehr beschränkt elastisch ist.

Google mal unter Spachteln, Tapezieren etc. im Internet. Es gibt dort etliche Videos, die Dir zeigen wie Du vorgehen sollst.

Ich hab auch grad Tapeten mit Spruehflasche, Wasser und Tropfen Seifig rein, entfernt, Fliesen abgeklopft und das gegipst. Dann sämtliche Wandschäden durch abspachteln egalisiert und 4 Mal mit preiswertem Innenbinder gestrichen. Sieht super und edel aus und war spottbillig. Im Moment veredle ich noch die Styroporplastikpaneele der Decke mit etwas wasserverdünnter Acrylfarbe, damit die Maserung noch etwas durchscheint. Sieht aus wie edler Tropenholz 😂😂😂. Es wird mein Naehzimmer mit alten, aber brauchbarem Moebeln, Schubladenschrank und Kleiderschrank, zusammen passend auf Chabbychick gepinselt.