Kleber von Teppichboden entfernen?

2 Antworten

Hey, also das was lose ist musst du abkratzen da du sonst keine Haftbarkeit hast. das was fest ist wirst du nicht ab bekommen. Normalerweise wird dann eine Ausgleichsmasse verwendet um wieder einen glatten Untergrund zu bekommen. Sind die unebenheiten zu dick wirst du das durch das neue Vinyl hindurchsehen. Liebe Grüße

mariontheresa
Fragesteller

Das was nach dem Abkratzen noch auf dem Boden war, habe ich satt mit Grillreiniger eingestrichen, 1 Stunde einwirken lassen, und dann mit einem Spachtel abheben können. Die Reste habe ich mit Wasser und einem Topfkratzer entfernt. Wird wunderbar glatt. Den Tipp habe ich im Internet gefunden, hat prima funktioniert.

Da in dem Raum noch Möbel stehen, die ich nicht ausräumen kann (zu groß + zu schwer), wird das mit der Ausgleichsmasse wohl nicht gehen?

Ich verlege selbstklebende Vinylplanken. Sollte ich in ein paar Jahre ausziehen, wird der Boden sowieso komplett beu gemacht.

Alles was trocken oder nass abgeht vom alten Kleber, solltes du schon entfernen. Eine glatte und saubere Grundlage solltest du schon haben, damit du dann beim Fließen keine Probleme bekommst. Versuche weiter den alten Kleber einzuweichen und abzukratzen oder trocken runter zu schleifen. Ich würde auch vor dem Fließen kleben, die Fläche mit LF-Tiefengrund versiegeln.