Asbest in PVC-Kleber?

1 Antwort

Nein, in PVC-Kleber ist kein Asbest enthalten. Asbest wird schon lange nicht mehr verwendet weil man um die Gefahren weiß. Das wurde hauptsächlich in den 50ern/60ern verwendet, weil es ein sehr stabiles fetterfestes Material ist, nur hatten sie keine Ahnung dass es die krassesten Lungenkrebse verursacht.
Ich habe Asbestplatten ums Haus rum, auf einem Schuppen als Dach, auf einem Holzüberstand und in einem Gartenhaus (altes Haus gekauft) die werde ich irgendwann professionell entfernen lassen. Solange ich die Platten nicht anbohre oder säge/breche besteht keine Gefahr.
PVC ist eine recht neue Art des Bodenbelags, die gab es zur Zeit als Asbest verwendet wurde noch gar nicht und in PVC Kleber war noch nie Asbest enthalten, das bedeutet für dich besteht keine Gefahr.
Übrigens das Festkleben von PVC kann man sich sparen, denn kann man einfach so reinlegen und zuschneiden, der verrutscht nicht. Am Raumende und im Trittbereich wird er durch die Bodenleisten und Schwellen gehalten. Die einfachste Art einen Boden zu verlegen der toll aussieht.

kinglion6200  03.11.2017, 09:52

PVC wird ohne verklebung mit der Zeit wellig ich würde es lassen ✌