Alter Bodenbelag mit Asbest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft dir das

https://www.gutefrage.net/frage/bodenbelag-mit-asbest-oder-nicht

Asbest wird nur freigesetzt, wenn die Materialien "bearbeitet" werden. Und nicht alles war automatisch mit Asbest hergestellt.

TinaS961
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei den Platten hört man das so oft. Aber oft ist ja wirklich nicht immer. Bearbeitet haben wir die Platten jetzt nicht, aber die eine oder andere hatte sich glaube ich damals gelöst. Und wie gesagt, wir haben mit dem Cuttermesser den alten PVC durchgeschnitten und das ging ja vielleicht ein wenig durch auf den unteren Belag.

kugel  25.01.2020, 19:55
@TinaS961

Ich würde mich nicht verrückt machen und meinen pragmatischen Verstand benutzen.

Die Gefahr von Asbest liegt bei der Bearbeitung bzw dem Staub.

Ihr habt den alten Bodenbelag ja nicht rausgerissen sondern nur einen neuen draufgelegt.

Dass - wenn überhaupt - Asbest frei gesetzt wurde, ist demnach gering.

Auch kann man asbesthaltige Materialien nur nach einer Untersuchung erkennen. Oder eben typisches Asbest-Baumaterial, das seinerzeit üblich war.

Allerdings: wenn ihr irgendwann sanieren wollt, dann würde ich mir - bevor ich den alten Bodenbelag in irgendeiner Art bearbeite - einen Gutachter ins haus kommen lassen.

Vielleicht kann der Vorbesitzer des Hauses auch Angaben zum Baumaterial machen.

TinaS961
Fragesteller
@kugel

Das ist ein Mietshaus. Von daher werden wir hier nichts grundlegendes verändern. Wenn in Jahren das Laminat ausgewechselt werden muss, gehen wir dann natürlich gewarnt und vorsichtig ran.

Liest man sich beim Thema "Asbest" ein, wird einem Angst und bange. Aber früher gab es asbesthaltige Bremsbeläge und immer mal wieder werden alte Häuser abgerissen, wo vielleicht Asbest durch die Gegend fliegt. Von daher denke ich, dass man dem gar nicht total entkommen kann. Trotzdem bekommt man schon bei dem Wort Panik.

kugel  25.01.2020, 20:31
@TinaS961

Asbest ist wirklich nicht ohne. Dennoch würd ich mir bei dir keinen Kopf machen. Und nicht mehr googlen ;-)

Es war halt die Zeit von Asbest. Geh davon aus, dass dein Belag aus diesen Jahren belastet ist. Also raus nehmen, Untergrund grundieren und spachteln, neuen Belag drauf und gut ist. Die alten Beläge ordnungsgemäß entsorgen. Und gut ist.

kugel  25.01.2020, 20:33

Asbesthaltige Materialien kann man nicht einfach so "rausnehmen"

Das muss professionell rückgebaut und entsorgt werden!