Sind das Asbestplatten? ( Foto liegt bei )

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Platten sind 100%ig aus Asbestzement. Der Asbestgehalt liegt meist bei 10 %. Sind die intakt, würde ich höchstens einen Schutzanstrich drübergeben und speziell die Schraublöcher versiegeln. Defekte Platten schätze ich aber als kritisch ein.

Durch bloßes Ansehen ist die Frage nicht zuverlässig zu beantworten. Anhand des vermuteten Alters ist die Wahrscheinlichkeit von Asbest sehr hoch.

Wenn die Platten bereits porös und rissig sind, werden ständig durch die Bewitterung Fasern freigesetzt. Im Aussenbereich ist es nicht akut gefährlich, da die Konzentrationen nicht so hoch sind. Bei geöffneten Fenstern kommen aber auch Fasern in die Raumluft.

Ich denke schon das es asbesthaltige Platten sind. Typische 70-80er Jahre Fassadenverkleidung. Das Asbestverbot trat in Deutschland 1993 in Kraft. Alles was bis dahin verarbeitet wurde ist mit hoher Wahrscheinlichkeit asbesthaltig. Asbest tritt auch an einer gebrochenen Platte nicht aus.

Gerade die Rückseite gesehen. Ist in jedem Fall eine Asbestzement-Fassadenplatte.

Ja, ich würde auch sagen, dass die aller wahrscheinlichkeit nach Asbest enthalten.

Das kann man auch bei einer Entsordungsfirma einfach mal nachprüfen lassen (mit dem Stück hinfahren und die "Fachleute" draufschauen lassen).

Asbest tritt auch an intakten Platten aus, durch die Schrauben oder Nägel, die bei Bewegung der Platten (z.b. durch Wind) an den Kanten Reiben.

Mit Asbest verkleidete Flächen müssen von Fachfirmen abgedeckt werden, da hierfür besondere Vorschriften zum Schutz der Anwohner/Umwelt gelten.

Wir wollten mal ein Haus kaufen, dass fst vollständig bedeckt war mit diesem "tollen" Material, wir wusten es und haben eine Entsorgung ins Auge gefasst. Aber die Bank hat die Finanzierung aufgrund dieser Gegebenheit nicht durchgehen lassen. Zu viele Risiken.

Anhand des Aussehens kann man nicht sagen, ob es Asbest ist, oder nicht. Man müsste das Material genauer untersuchen.

Dazu kriegt man z.B. auch in der Apotheke entsprechende Tests