Asbesthaltige Platten trocken von Hand rausgekloppt - Gesundheitsgefahr?

6 Antworten

Hallo Jogiberlin,

ich geh jetzt mal von den schlimmsten Fall aus, wenn du diese Floorflexplatten so wie du sagst rausgehauen hast und wie ich mir dann denken kann die Bruchstücke zusammen gefegt hast und in eine Tüte oder Sack entsorgt hast, dann hab ihr ne Faserfreisetzung verursacht. Wie viele und in welcher größenordnung kann man natürlich mit dem bloßen Auge nicht feststellen. Ich wurde dies aber keinsfalls auf die leichte Schulter nehmen, es geht hier schließlich um eure Gesundheit und die Gesundheit von die Menschen die bei dir/euch zu Besuch kommen. Ich wurd dir vorschlagen eine Raumluftmessung machen zu lassen, Kosten für eine Messung liegt bei ca 400€ netto. Zu Punkt 2 , ihr habt den Untergrund bestimmt mit ein "normaler " Staubsauger abgesaugt, auch dadurch habt ihr wieder eine Faserfreisetzung verursacht......... also Ich will dir jetzt keine Angst machen aber das Geld für eine Kontrollmessung wurd ich investieren. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. www.umd-is.de

mfg Fishing

zu 1 den Staub der eingeatmet wurde wird nicht von der Lunge abgebaut.immer mit Maske

zu 2.die Kebereste sind jetzt ja abgedeckt,ist der Anschluß zur Wand abgedeckt mit einer Leiste?

Jogiberlin
Fragesteller

Ja, sind sie. Vielen Dank!

Asbest im Kleber unter Laminat ist gebunden und wahrscheinlich ein geringes Risiko. Die Frage ist vielmehr, ob beim Ausbauen Stäube freigesetzt wurden (was zu vermuten ist). Diese könnten sich jetzt noch in der Wohnung befinden.

Ich empfehle, Staub aus der Wohnung auf Asbest untersuchen zu lassen (ab ca. 100.- €). Noch besser wäre eine Raumluftmessung (ab ca.500 €).

Ich glaube, dass kannst du vernachlässigen! Ihr habt ja keine Asbestplatten gesägt, wobei Staub entstand, oder? So wie ich die Lage aus deinem Bericht einschätze besteht keine erhöhte Gefahr für eine Asbestlunge. Mein Alter hat früher mal Asbestplatten mit ner Flex gesägt. Das hat gestaubt! ;-)

das problem sind die feinen asbestfasern, die gerne in der lunge bleiben und dort lungenkren´bs auslösen können. wenn nicht zu viel/lange eingeatmet wurde, wird es schon nichts passieren, aber eine lektion gelernt.