Bodenbelag mit Asbest oder nicht?

3 Antworten

Du musst dir sicher keine Sorgen machen! Entweder du reisst den raus und verlegst deinen Laminat mit Trittschalldämmung direkt auf die Verlegeplatten drunter, oder du veregst den Laminat mit Trittschalldämmung direkt auf den grässlichen PVC Boden! Den siehst du ja sowieso nicht mehr unter dem Laminat! Dazu müsstest halt die Ecke vom PVC Boden mit einem Tacker nieder tackern, oder nieder kleben! Ich würd wegen dem PVC Boden gar keinen grossen Aufwand betreiben! Wegen Asbest musst du dir sicher keine Gedanken machen!

Sind da 2 Böden aufeinander? Wenn ja, würde ich den obersten weg tun und den Boden putzen. Asbest kannst Du zum Beispiel erkennen, wenn der Boden brüchig ist. PVC ist biegsam.

brolafff
Fragesteller

Also unter dem Teppich sind diese Platten und darunter ist dann direkt Estrich/Beton. Dieses gelbliche/braune was man auf den Bildern sieht ist der Kleber.

Die Platten sind komplett biegsam, da bricht nichts. Dann hab ich wohl noch mal Glück gehabt 😂

maja0403  07.03.2019, 13:32

Uralter PVC wird auch brüchig.

Das sieht eher nach den typischen PVC-Platten aus, die man in den 70'er verlegt hat. In meinem Elternhaus lagen die bis zur Renovierung im letzten Jahr auch noch in den Fluren.

Asbest enthält der Boden nicht.

Sollte er sich einigermaßen leicht entfernen lassen, würde ich auch dazu raten, damit der Boden mit Trittschalldämmung passend aufgebaut werden kann.