Asbest oder nicht?

3 Antworten

Das sieht eher nach Ausgleichsmasse und Kleber aus.

Asbest wurde und Asphaltklebern bis in die 50er ubd 60er Jahre verwendet.

Ohne Rasterelektronenmikoskop kann man nicht mit Sicherheit sagen ob da Asbest drin ist oder nicht.

Bei dem Baujahr wäre sowohl des Laminat wie auch der Kleber oder der Estrich asbestverdächtig.

Wenn es klebrig und dunkel ist, könnten auch noch PAKs ein Themen sein. Müsste man aber auch analytisch prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkunde durch entsprechende Ausbildung Lehrgänge

Das sind die Reste vom Teppich. Dieser war fest verklebt und hatte einen Schaumrücken. Das sind die Reste, die ihr da gerade mühsam runterkratzt. Völlig ungefährlich.